Joachim Kupke singt eigene Songs. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Band ifyouwantedto mit Joachim Kupke spielt in Glatt

Von Marzell Steinmetz

Sulz-Glatt. Gut, dass es in Glatt eine Remise gibt. Das Konzert mit der Band ifyouwantedto, das am Samstagabend im Schlossinnenhof stattfinden sollte, wurde bei dem regnerischen Wetter ins Trockene verlegt. Kühl war es trotzdem. Die eine oder andere Zuhörerin hielt sich mit Tanzbewegungen warm.

Es gab nicht nur Musik: Sarah Kupke, die aus England stammt, las mit ihrer melodischen Stimme englische Texte vor, unter anderem von Bob Dylan, Leonard Cohen und von ihrem Mann Joachim Kupke, der derzeit im Wasserschloss Bilder ausstellt. Er ist auch Musiker. Kupke textet und komponiert die Lieder für seine Band selbst. Zuletzt ist eine CD mit 13 Titeln entstanden, die die rund 50 Zuhörer in der Remise live zu hören bekamen.

Die sechsköpfige Band mit Kupke als Sänger und Gitarrist spielte Blues mit balladesken Melodien, englischen Texten und schönen Gitarrensoli. Kupke sang von einem Mann, der eine Schlange um den Hals trägt und so spazieren geht, von einem "schlechten Sonntag", einem Mädchenverführer mit stahlblauen Augen und vom Weltuntergang. Es sind ruhige Lieder, aber rhythmisch akzentuiert durch Schlagzeug und Bongas. Dem Publikum hat das Konzert, wie der Beifall zeigte, gut gefallen. Da störten bei einem Glas Bier oder Wein auch die kühlen Temperaturen nicht besonders.

Das Konzert fand im Rahmen der Ausstellung "Kate Moss in Delft" im Glatter Wasserschloss statt. Sie ist noch bis Sonntag, 5. Oktober, zu sehen.

Eine weitere Veranstaltung ist für Sonntag, 28. September, um 15 Uhr geplant: Otto Pannewitz, Leiter der städtischen Galerie in Sindelfingen, führt zusammen mit Joachim Kupke durch die Ausstellung.