Die Feuerwehr in Vöhringen mit Kommandant Raimund Jauch (rechts) informiert beim Sommerfest unter anderem auch über Rauchmelder. Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr Vöhringen feiert beim Sommerfest / Mutige betrachten von der Hub-Arbeitsbühne aus ihre Heimat

Von Wolfgang Heidepriem

Vöhringen. Bevor die Floriansjünger aus Vöhringen in die Sommerferien starten, steht rund um das Gebäude am Hirschberg das traditionelle Sommerfest auf dem Programm.

Auch diesmal packten die Wehrmänner und -frauen gemeinsam an und verwöhnten die zahlreiche Besucher besonders zur Mittagszeit mit Speis und Trank.

Verein bietet zünftige Klänger

Der Musikverein Vöhringen unter der Leitung von Michael Blocher spielte zünftige Blasmusik auf.

Zu Gast waren am Sonntag die Kameraden aus Rottweil, die mit ihrer Hub-Arbeitsbühne viele der Gäste ins Staunen versetzten: Wenige Meter neben dem Kirchturm ging es in die Höhe, und Mutige konnten ihre Heimatgemeinde von oben anschauen. Bis nach Bergfelden, Wittershausen oder Sulz reichte der Blick von der Arbeitsbühne, die ausgefahren 30 Meter hoch ragte. Am Nachmittag sorgte das Wetter allerdings immer wieder für Pausen bei den Fahrten in die Höhe.

Experten informieren über Rauchmelder

Gesamtkommandant Raimund Jauch war mehr als zufrieden mit dem Verlauf des Sommerfests. Bevor der Regen einsetzte, waren alle Plätze im Feuerwehrmagazin belegt, die Veranstaltung also ein Erfolg. Die Besucher erhielten dabei auch viele Informationen: Thorsten Riedschy, der sich in der Vöhringer Wehr des Themas Rauchmelder annimmt, hatte mit Elektromeister Rainer Maier einen Stand aufgebaut, an dem es Prospekte und Informationen über die kleinen Lebensretter gab.

Ab Januar 2015 sind Rauchmelder in Wohnungen in Baden-Württemberg Pflicht. Rainer Maier riet in den Beratungsgesprächen, in Schlafräumen je einen Rauchmelder zu installieren, dazu in den Fluchtwegen oder -räumen.

Die Jugendwehr war beim Sommerfest mit einer Wurfbude vertreten. Dort versuchte nicht nur der Nachwuchs sein Glück beim Dosenwerfen.