Norbert Stockhus vor einem seiner neuesten Werke: "Lunten" ist der Titel des Bildes. Fotos: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung: Galerie Fähre in Bad Saulgau zeigt mehr als 80 Bilder von Norbert Stockhus

Bad Saulgau/Sulz-Glatt. Sind Trugbilder Lügen? Jedenfalls täuschen sie das Auge, spiegeln, wie eine Fata Morgana, Realitäten vor, und dann stellt sich heraus, dass das zunächst Offensichtliche doch nicht so eindeutig real ist. Der Glatter Künstler Norbert Stockhus versteht es meisterhaft, den Betrachter seiner Bilder in die Irre zu führen, bisweilen auch durch die Titel – einerseits treffend, andererseits vieldeutig, hintergründig und ironisch.

"Trugbilder und andere Wahrheiten" sind derzeit in der Galerie Fähre in Bad Saulgau zu sehen: Die Ausstellung mit mehr als 80 Bildern zeigt einen repräsentativen Querschnitt des Stockhus’schen Werks von den 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. In dieser Form wäre sie im Glatter Wasserschloss oder überhaupt im Landkreis Rottweil ganz sicher nicht möglich gewesen. Hier fehlen dazu die erforderlichen Räumlichkeiten.

In der Galerie "Fähre" wird seit mehr als 65 Jahren Kunst präsentiert, sie zählt zu den ersten Ausstellungsadressen in Oberschwaben. Seit sechs Jahren befindet sich die "Fähre" im Alten Kloster. Mit der gläsernen Überdachung des Innenhofs und des Kreuzgangs ist ein idealer Veranstaltungssaal geschaffen worden. Hinzu kommen die Nebenräume, die sich für eine thematische Gliederung geradezu anbieten und in denen nun die ganze Bandbreite des malerischen Werks von Norbert Stockhus eindrucksvoll vor Augen geführt wird.

Ein Problem hatte der Künstler allerdings: Die vielen Räume mussten auch gefüllt werden, was bei der Größe der Galerie übrigens kaum einem Einzelkünstler gelingt. Viele seiner Bilder trug er für die Ausstellung in Bad Saulgau aus Privatbesitz zusammen. Nach Fertigstellung des Rottweil-Bildes konnte er aber auch wieder Neues malen. "Lunten" ist eines dieser Werke, gut zwei Meter lang und mannshoch. Zwei Stränge mit leuchtender, metallischer Oberfläche bilden einen kunstvollen Knoten. Daneben hängen Glutbilder, mit denen sich Stockhus in den vergangenen Jahren intensiv beschäftigt hatte.

Die Städte-Ausstellung im Rottweiler Rathaus ist kaum beendet, da geht Stockhus’ Auftragsarbeit des Landkreises schon auf Wanderschaft. Das Rottweil-Bild "Überdauert" mit seinen vieldeutigen Bezügen zur Geschichte und Gegenwart der Stadt ist in Bad Saulgau angekommen. Bei der Ausstellungseröffnung in der "Fähre" am Sonntag zog es bewundernde Blicke an. Im gleichen Raum hängen Glatt-Bilder, darunter das Wasserschloss als "Sahnestück".

Horst Peter Schlotter aus Weil der Stadt, selbst Künstler und in Sulz auch nicht unbekannt, führte in die Bilderwelten von Norbert Stockhus ein. Dazu gehören die visionären Landschaften mit weiten, teils wüsten, teils überwucherten Ebenen, sprudelnden Quellen oder Stadtlandschaften und Inselstädte im Ozean. Der Maler wird hier zum Architekten, der seine eigenen Häuser, Arkaden und Türme errichtet, während er in den Stadtbildern, neben Rottweil zählen dazu auch Sulz, Haigerloch und Horb, die Realität mit einbaut.

Realistisch erscheinen aber auch die Porträts, eine Kunstform, die Stockhus ebenfalls meisterhaft beherrscht. Viel beachtet war in diesem Themenraum der "Fähre" das Familienbild der Reinhardts aus Horb. Die Personen wirken nahezu fotorealistisch. Am oberen Rand ist ein kleines Bild im Bild. Der Hirsch scheint daraus hervorzublicken, auch so ein Augentäuscher beziehungsweise eine optische Täuschung. Schlotter betonte: Stockhus als Fantast zu bezeichnen, werde ihm als Maler nicht gerecht. Trugbilder könnten durchaus auf andere Wahrheiten verweisen.

Es waren übrigens nicht die großen Werke, die Galerieleiter Andreas Ruess zu einer Präsentation der Stockhhus-Bilder in Bad Saulgau bewogen haben. Es war vielmehr eine kleine Radierung, die ihn auf den Glatter Maler aufmerksam gemacht hatte. "Eine tolle Ausstellung", lobte Kreisarchivar Bernhard Rüth bei der Vernissage. Er freute sich, dass in der traditionsreichen oberschwäbischen Kunsthochburg jetzt auch ein "herausragender Künstler vom oberen Neckar" vorgestellt wird.

Die Ausstellung "Trugbilder und andere Wahrheiten" mit Bildern von Norbert Stockhus ist in der Galerie Fähre bis 11. Dezember zu sehen.