Singen unter Weihnachtsbaum des Gesangvereins Holzhausen

Von Wolfgang Heidepriem

Sulz-Holzhausen. Beim Singen unter dem Weihnachtsbaum des Gesangvereins Holzhausen zauberten die Sänger unter der Leitung von Dirigentin Dominica Richter Weihnachtsatmosphäre in die Dorfmitte von Holzhausen. Bei anfänglichen passenden Temperaturen durften die Besucher nicht nur den Glühwein und ein kleines Vesper genießen, besonders der Auftritt des Gesamtchors mit dem Adventslied "Macht hoch die Tür" machte deutlich, dass am Vorabend des vierten Adventes das große Weihnachtsfest nicht mehr weit ist.

Nach der Begrüßung durch Friedhelm Plocher war es Urs Thiel, der durch den Abend führte und mit dem Auftritt des "Little Chörle" gleich mehrere Weihnachtslieder präsentierte. Von "Sunny light of Bethlehem" bis zu den "Good News" reichte das weihnachtliche Repertoire. Eine Weihnacht-Geschichte hatte Urs Thiel beim Wechsel zwischen den Chören parat. Beim "musizierenden Weihnachtsbaumständer" spielten auch die Glocken der Holzhauser Georgskirche mit, beim Spruch "Wenn das Großvater miterlebt hätte" gab es die erste himmlische Nachricht und auch als das Chaos in der Geschichte ausbrach, läuteten die Glocken. So gab es auch etwas Humor an dem weihnachtlichen Abend, den der Gemischte Chor mit "Singt Gloria" oder auch dem "Andachtsjodler" fortsetzte.