Noch können die Landfrauen für jeden Ortsteil eine Vorsitzende und eine Vertreterin stellen, doch das könnte sich ändern. Foto: Cools Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Landfrauen haben mit Besetzung der Ämter zu kämpfen / Eventuell Zusammenschluss?

Sulz. In zehn Jahren wird es den Landfrauen-Verein in seiner aktuellen Form wohl nicht mehr geben – das war zumindest die Einschätzung der Sprengelvorsitzenden Doris Haberer in der Hauptversammlung in Bergfelden. In einigen Jahren müssten sich vermutlich mehrere Ortschaften zusammentun, um eine Vorsitzende und eine Stellvertreterin stellen zu können. Grund dafür ist vor allem der Mangel an Mitgliedern.

Bei vielen sei die Vorstellung im Kopf verankert, bei Landfrauen handle es sich lediglich um Bäuerinnen, merkte ein Mitglied an. Dabei sei es ein Verein für Frauen vom Land. Kreisvorsitzende Ute Haag kündigte an, dass sich auch auf Kreisebene in Zukunft etwas in Sachen Zusammenschluss tun könnte.

Auslöser der Diskussion um die Zukunft der Landfrauen war der Posten der stellvertretenden Sprengelvorsitzenden Gerlinde Markwardt, der erst in der Versammlung spontan besetzt werden konnte. Schließlich meldete sich Cornelia Weber freiwillig und hat als stellvertretende Ortsvorsitzende von Glatt somit künftig zwei Ämter inne. Vorsitzende Doris Haberer und Kassiererin Beate Schmid wurden in ihren Funktionen bestätigt.

Veränderungen gab es in Wittershausen. Zwar bleibt Anita Jauch dort Vorsitzende, doch statt Maria Kaupp wird Johanna Schwarz die Stellvertreterin. In Sulz übernimmt Gerda Pfau das Amt von Gerda Bossenmaier und vertritt somit künftig Gerlinde Pfau. Veränderungen gibt es auch in Dürrenmettstetten und Mühlheim. Stellvertreterin Heidi Wössner und Vorsitzende Gudrun Bühner tauschen ihre Ämter, ebenso wie es Stellvertreterin Anne Hezel und Vorsitzende Gisela Stocker tun.

In ihren Funktionen bestätigt wurden: Gerlinde Markwardt und Beate Schmid (Wittershausen), Helga Stierle und Irma Geiser (Vöhringen), Sonja Lebold und Lise Rosenfelder (Holzhausen) und Marlene Trick und Ursel Walter (Sigmarswangen) sowie Gerlinde Brett und Cornelia Weber (Glatt).

Bewegung gab es auch in der Kasse. Rund 1400 Euro mehr haben die Landfrauen mit ihren Aktionen 2016 nach Abzug der Ausgaben in der Kasse. Für das aktuelle Jahr ist ein Ausflug nach Bad Herrenalb zur Landesgartenschau vorgesehen.