Mit Hannelore Ellinger erleben die Kinder einen unterhaltsamen Nachmittag mit Singen und Spielen. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder verbringen abwechslungsreichen Spielnachmittag beim Ferienprogramm

Von Ingrid Vögele

Sulz-Bergfelden. Mit "Singen und Spielen" verbrachten zehn Kinder einen unterhaltsamen Nachmittag im evangelischen Gemeindehaus. Hannelore Ellinger leitete diesen Ferienprogrammpunkt.

Gleich der Kanon zum Einstieg – "Lasst uns beginnen, fröhlich zu singen" – verhieß Fröhlichkeit und gute Laune.

Bewegungs- und Kennenlernlieder bauten die anfängliche Zurückhaltung unter den Kindern ab, die sich noch nicht kannten. "Einfach spitze, dass du da bist", bekannt aus Kindergarten und Kinderkirche, schuf zudem eine gemeinsame Basis, weil alle mitsingen konnten.

Beim "Zipp-zapp-Spiel" tauten dann vollends alle auf. Neben der Konzentration auf rechts und links wurden auf "Zipp-zapp" noch rasch die Plätze gewechselt, doch ein Stuhl fehlte immer. Der Stuhlkreis wurde nun enger gezogen. Unter großem Gelächter spielten Simon und Diana in der Küche auf dem Banjo, und das in jeder Runde schneller. Die Kinder wollten gar nicht mehr aufhören. Ein Reiselied entführte sie dann zu den Eskimos, den Chinesen, nach Afrika, zu den Indianern und zurück in den eigenen Erdteil.

Als Höhepunkt empfanden sie das Luftballonbalancieren im Garten. Dabei durfte der Ballon den Boden nicht berühren. Zwei mussten sogar wieder vom Dach geholt werden. Und erst das Platzenlassen – das war ein Spaß. Nebenbei fanden die Kinder allerlei in den Hecken.

Pause war angesagt mit Apfelschorle, Apfelstückchen aus einer großen Schüssel Reiswaffeln und gefüllten Keksen. In der Gruppe schmeckte es noch mal so gut. Wieder ruhiger begleitete man "Jim Knopf und Lukas auf einem Ausflug" im Lummerland. Hannelore Ellinger las das Abenteuer vor, die Kinder kommentierten die Bilder und ergänzten sie mit eigenen Erlebnissen. Unterbrochen wurde immer wieder mit dem Lied "Eine Insel mit zwei Bergen". Natürlich durfte "A ram sam sam" mit Klatschen, Wickeln und Hände hoch nicht fehlen. Und wieder ging’s ins Grüne, wo weitere Gemeinschaftsspiele lockten. Schnell verging die Zeit bis zum Schlusslied.