Ehrungen beim Schützenverein (von links): Oberschützenmeister Hans-Georg Schaaf, Udo Binder, Gerd Manz, Andreas Tendrus, Klaus-Dieter Pukies, Hans-Joachim Bühner, Dieter Brösamle, Manfred Rebholz und Anton Schuster Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Sulzer Schützen können eine positive Bilanz ziehen / Alle Amtsinhaber bestätigt / Langjährige Mitglieder geehrt

Sulz (wh). Sportlich und kameradschaftlich ist beim Sulzer Schützenverein alles im Lot. Die Veranstaltungen werden gut angenommen, einzig die Werbung von Aktiven und von jungen Schützen war noch nicht von Erfolg gekrönt.

Oberschützenmeister Hans-Georg Schaaf war nach der Vereinsmesse im Backsteinbau eigentlich guter Dinge, da das Interesse am Stand außerordentlich groß gewesen sei, teilte er bei der Hauptversammlung mit.

Das Vereinsleben beim Schützenverein ist intensiv, die Schützen helfen kräftig mit, wenn es im Schützenhaus Arbeiten zu erledigen gibt. Auch bei den Veranstaltungen sei auf die Mitglieder Verlass. Besonders erwähnte Oberschützenmeister Hans-Georg Schaaf die Senioren, die sich in großer Zahl beim Vereinsstammtisch am Sonntag zum Frühschoppen treffen. Schriftführer Franz Brenner informierte über das Vereinspokalschießen, die Maiwanderung, die Schützenhockete und den Vereinsausflug nach Blaubeuren. Sportlich sind das Ordonnanzschießen und das Dreikönigsschießen Veranstaltungshöhepunkte. Schützenkönig wurde Bernd Gentner. Gute Zusammenarbeit pflegt der Schützenverein mit der Volkstanzgruppe und auch mit dem Spielmannszug der Feuerwehr. Beide begleiten die Schützen zu Großveranstaltungen.

Kassierer Jürgen Heizmann berichtete von einer schwarze Null. Allerdings ging jetzt die Heizung kaputt und musste repariert werden.

Franz Brenner informierte in Vertretung von Gernot Maier über die Jugendarbeit. So will sich der Schützenverein in diesem Jahr wieder am Sulzer Sommerspass beteiligen, auch an der Ehrenamtsmesse, sofern sie stattfinde, werde teilgenommen. Über die sportlichen Erfolge berichtete Schießleiter Walter Beier. Stolz sind die Schützen darauf, dass beim Vorderladerschießen der Ligaverbleib in der Landesliga geschafft wurde. Beim Wettbewerb mit der Gebrauchspistole schießt Sulz in der Bezirks-Oberliga.

Im Rahmen der Versammlung wurde die Geschäftsordnung der Satzung aus den 1970er-Jahren gestrafft und aktualisiert. Bei den Wahlen gab es eine Bestätigung aller Amtsinhaber. Hans-Georg Schaaf bleibt Oberschützenmeister, Jörg Schaumann ist nach wie vor Schützenmeister, Jürgen Heizmann Kassierer und Franz Brenner Schriftführer. Kassenprüfer bleiben Gerhard Lang und Anton Schuster, Schießleiter ist Walter Beier, Jugendleiter Gernot Maier, Beisitzer sind Edgard Delassus und Klaus-Dieter Pukies.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Udo Binder, Reiner Schwenk und Klaus-Dieter Pukies geehrt, 30 Jahre sind Uwe Springwald, Hans Springmann, Anton Schuster, Manfred Rebholz, Roland Weik, Alwin Vögele, Hans-Joachim Bühner und Karl-Heinz Lupp und Alexander Rinker im Verein. Für 25 Jahre wurden Andreas Tendrus, Zelijko und Duro Radicic und für 20 Jahre Stephan Huck und Dieter Brösamle ausgezeichnet.