Die Baurawaldhexen starten in die Fasnet. Foto: Heidepriem

Der erste Fasnetsumzug in der Geschichte Holzhausens findet am 9. Februar statt

Sulz-Holzhausen - Die Hexen- und Narrensuppe der Holzhauser Baurawaldhexen ist angerührt. Beim Maskenabstauben am "Baurawald" zeigten sie nach dem Erwachen, dass sie für die Fasnet gerüstet sind. Beim Hexentanz war alles schon perfekt. Somit kann der Sulzer Narrentag kommen: Die Baurawaldhexen als Ausrichter veranstalten am 9. Februar den ersten Fasnetsumzug in der Geschichte von Holzhausen.

Am "Baurawald" tauften die Hexen ihre neue Neulinge: Damit sind es inzwischen rund 60 aktive Maskenträger. Dazu kommen rund 15 Kinderhexen und die Weinbeerlesdrescher. Hexenmeister Stefan Kipp und Zunftmeister Christian Plocher freuten sich über die Zahlen. Insgesamt hat der Hexenverein 110 Mitglieder, und diese werden in den nächsten Wochen gefordert sein.

Beim Abstauben schlichen die Baurawaldhexen aus dem Unterholz und schleppten den Sarg in die Mitte des Tanzplatzes. Innerhalb von wenigen Minuten wurden die Hexen wiederbelebt mit Hexenbrühe, Feuerwerk und schauriger Musik. Der Hexentanz mit akrobatischen Elementen faszinierte die Zuschauer, die sich mit Beifall bedankten.

Nachdem die Hexen mit den Zuschauern ihr närrisches Spiel getrieben hatten, konnten sich alle mit Hexenbrühe und sonstigen Getränken und Essen im aufgestellten Zelt und auf dem Hexenwagen stärken. Abschließend gab Zunftmeister Christian Blocher die Termine für die Fasnet bekannt.