Gestern haben die Arbeiten in der Bühlerstraße begonnen. Bürgermeister Markus Huber (Dritter von links) bespricht sich mit Planer Bernd Ohnmacht (links daneben) sowie den Mitarbeitern der Firmen Schwenk und Jäkle. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Bühlerstraße: Zwei Abschnitte vorgesehen

Dornhan. Die Baustelle an der Bühlerstraße in Dornhan ist gestern eingerichtet worden. Die Bauarbeiten starten beim evangelischen Pfarrhaus. Kanal und Wasserleitung müssen verlegt werden, bevor die Fahrbahn erneuert wird.

Es sind zwei Bauabschnitte geplant, damit die Straße von einer Seite bis zur Baustelle zugänglich ist. Für die Tiefbauarbeiten ist die Firma Jäkle aus Loßburg und die Verlegung der Wasserleitung die Firma Schwenk aus Dornhan beauftragt worden. Bis zu den Handwerkerferien Anfang August wird gearbeitet. Die Straße wird dann geschottert und wieder befahrbar gemacht. Weiter geht es wieder ab 21. August. Bis Ende September sollen Kanal und Wasserleitung auf der gesamten Strecke im Boden liegen, teilt Planer Bernd Ohnmacht mit. Ende November ist nach dem Zeitplan die Fertigstellung vorgesehen.

Der Kanal wird, teilweise aufdimensioniert, auf einer Länge von 210 Metern, die Wasserleitung auf einer Länge von 230 Metern erneuert. Die Ausbaustrecke beträgt 310 Meter. Die Gesamtbaukosten sind mit mehr als einer halben Million Euro veranschlagt. Wie Bürgermeister Markus Huber mitteilt, ist eine Notwasserleitung aufgebaut worden. An die Anwohner seien mittlerweile auch Ablösevereinbarungen verschickt worden.