Rat: Webcam wird am Turm installiert

Sulz-Dürrenmettstetten. Die Tempo-30-Zonen werden demnächst im Ort ausgeschildert, gab Ortsvorsteher Robert Trautwein in der jüngsten Sitzung bekannt. Dem Vorschlag des Gremiums, die Straßen "Hölderle" und die Stichstraße bei der Hopfauer Straße zum Haus Ade aus der Verkehrsberuhigung heraus zu nehmen, wurde entsprochen.

Die Geschwindigkeitsmessungen Anfang September zeigten gute Ergebnisse, kaum einer fuhr zu schnell in den Ort rein. "Ein vorbildliches Verhalten der Verkehrsteilnehmer", freute sich der Ortsvorsteher.

Die Aufräumarbeiten auf dem Platz beim Kindergarten, auf dem zahlreiche ausgediente Fahrzeuge abgestellt sind, werden demnächst weitergehen, informierte er. Der Besitzer, den man wiederholt auf den desolaten Zustand aufmerksam gemacht habe, sei derzeit auf einer Tour durch Norddeutschland und wolle sich nach seiner Rückkehr darum kümmern.

Die Orts-Archivare sind weiterhin fleißig an der Arbeit. Trautwein möchte, eventuell zusammen mit Kreisarchivar Armin Braun, den ehrenamtlichen Helfern einen Besuch abstatten, um sich den Stand der Dinge zeigen zu lassen.

Die Arbeiten für die Installation der Webcam am Aussichtsturm sind in vollem Gange. Viel Eigenarbeit werde dabei eingebracht, stellte der Ortsvorsteher fest und bedankte sich beim anwesenden Albrecht Ziegler, der tatkräftig die Arbeiten unterstütze. Zwei Kameras würden nächste Woche am Turm befestigt werden.

Ortschaftsrat Markus Lehmann regte an, einen Unterstand bei der Lindenschule aufzustellen. Ebenso müsste es einen Weg zu den Urnengräbern geben, meinte er. Hierzu seien 5000 Euro im Haushalt eingestellt worden, konnte Trautwein zusichern.

Das Dach des Wasserhäuschens im Engerstal sei stark vermoost, dort wäre eine Erneuerung angebracht, empfahl Ratskollege Tim Huß. Dies sei ebenfalls eine Unterhaltungsmaßnahme im Haushalt, teilte Trautwein mit.