Uwe Gscheidle erklärt den Kindern, wie man sich beim Baden im See richtig verhält. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Uwe Gscheidle vom DLRG informiert Holzhauser Kinder

Sulz-Holzhausen (tz). Bevor man ins Wasser geht, duscht man sich ab. "Ist das richtig?", fragte Uwe Gscheidle die Kinder. Die Antwort lautete natürlich ja. Dass man sich vor dem Sonnenbaden eincremen sollte, ist eigentlich auch selbstverständlich. Aber was bedeutet die rot-gelbe Flagge? Die Frage war schon schwieriger: Das bedeute, dass die DLRG anwesend sei, und dann dürfe man auch baden.

Uwe Gscheidle, Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe Dornhan-Sulz, erklärte im Rahmen des Holzhauser Ferienspaß im Sitzungssaal des Rathauses den interessierten Kindern die Baderegeln. Zuvor hatten sie die Teile eines Puzzles zusammengefügt. Das Bild zeigte einen See mit Badegästen, die sich mal richtig, mal falsch verhielten.

Die Kinder sahen außerdem einen Image-Film der DLRG. Sie erfuhren einiges über die Ausbildungsmöglichkeiten der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft, angefangen vom Seepferdchen-Abzeichen bis zum Rettungsschwimmer und deren Aufgaben.

Gscheidle erklärte, wie ein Notruf bei einem Unfall am oder im Wasser abgesetzt wird. Auch stellte er den Kinder die Ausrüstung eines DLRGlers vor. Dazu gehören unter anderem Rettungskoffer und Rettungsrucksack, Boje und Schwimmweste.

Für die jungen Teilnehmer war es ein sehr lehrreicher, aber auch unterhaltsamer Nachmittag.