Elfriede Suhr zu Gast bei den Senioren in Sigmarswangen / Onkel versteckt sich in Höhle

Sulz-Sigmarswangen. Beim Seniorennachmittag in Sigmarswangen konnte Roland Bachmann viele Besucher, darunter auch auswärtige Gäste, begrüßen. Ein besonderer Gruß galt Pfarrer Hämmerle und Elfriede Suhr, der Referentin des Nachmittags.

Pfarrer Hämmerle eröffnete den ersten Teil mit einem gemeinsamen Lied und einer Andacht, wobei er auf das Ende des Kirchenjahres einging, auf den Wochenspruch und die Bedeutung der Diakonie. Wir seien zur Hilfe aufgefordert und sollten die Hilfe nicht versagen und das Zusammenleben fördern. Bei der anschließenden Kaffeepause entwickelten sich an den Tischen dann auch gleich rege Gespräche.

Danach leitete Otto Bienert über zum Vortrag von Elfriede Suhr, der Autorin des Buches "Die Höhle". Die Gedenkfeiern am Volkstrauer- tag wecken Erinnerungen an Ereignisse und Folgen der Weltkriege, an persönliche Schicksale und Kriegserlebnisse. Elfriede Suhr hat ihre Erinnerungen an das Höhlenleben ihres Onkels und das Schicksal ihrer Deserteursfamilie aufgeschrieben. Bienert las einen Auszug aus den ersten Seiten des Buches vor, anschließend erzählte die Autorin die Erlebnisse ihrer Familie und die ihres Onkels Eugen, der als junger Soldat 1942 aus Russland zu ihnen nach Oberndorf desertierte und sich bis 1945 in einer Höhle versteckte. Ein großes Wunder sei es gewesen, dass sie alle die ganzen Jahre trotz Ängsten und Bespitzelungen durchhalten konnten und alles gut endete.

Interessiert folgten die Senioren den Ausführungen, zumal sich alles in der Nähe abgespielt hatte. Mit Applaus und einem Dankeschön wurde Elfriede Suhr verabschiedet und der Pfarrer beendete den Nachmittag mit einem Schlusswort.