Der Austausch zwischen der Lina-Hähnle-Realschule und dem Collège Bons en Chablais läuft sehr gut. Bereits zum zweiten Mal besuchen sich die Schüler gegenseitig. Foto: Steinke-Vollmer Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Empfang der Franzosen im Rathaus werden Stadt und Stadtteile vorgestellt / Viel Programm geplant

Sulz (st). Derzeit sind französische Schüler zu Gast an der Lina-Hähnle-Realschule in Sulz. Vor Pfingsten werden die deutschen Schüler nach Frankreich reisen und einen Gegenbesuch machen.

Der Austausch zwischen der Lina-Hähnle-Realschule und dem Collège Bons en Chablais, Haute Savoie, läuft sehr gut, freut sich Heiko Hinzmann von der Realschule, der den Kontakt herstellte. Es ist der zweite Austausch in diesem Rahmen. "Ich finde es passt sehr gut und hoffe, es kommen noch viele", freut er sich über die vergleichbaren Voraussetzungen beider Schulen.

14 deutsche und 15 französische Schüler nehmen am Austausch teil. Mit einem Besuch des Mercedes-Benz-Museums und einem Bummel auf der Königstraße haben die Schüler bereits die Landeshauptstadt kennen gelernt.

Beim Empfang im Bürgersaal wurde ihnen der Imagefilm der Stadt Sulz, den Bastian Caspar mit Dagmar Kötting als Sprecherin aufgenommen hatte, gezeigt.

Kulturamtsleiterin Yvonne Eger stellte anschließend zwei Fragen an die französischen Schüler, deren Antworten sie im Laufe des Films gehört hatten. Für die richtige Antwort gab es eine Sulzer Tasche mit Inhalt.

Die begleitenden Lehrer Mathilde Dal Pan, Alain Lombard und Heiko Hinzmann durften sich über eine Sulzer Teetasse freuen. Am Nachmittag stand ein Besuch des Glatter Schlosses mit anschließendem Mini-Golfen auf dem Programm, außerdem wurde ein Besuch der Burg Hohenzollern angeboten. Natürlich nehmen die Austauschschüler auch am Unterricht an der Realschule teil.

Mit einem Frühstück werden die Schüler am Freitagmorgen wieder verabschiedet. In der Woche vor den Pfingstferien werden die Schüler der Realschule die französischen Freunde besuchen.