Leihgaben aus dem Stadtarchiv Sulz und dem Ortsarchiv Holzhausen im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck

Sulz/Neuhausen o. E. Dieser Tage eröffnet das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck seine neue Sonderausstellung "Zwischen den Fronten". Das Ganze Jahr über ist die Ausstellung dann für alle Besucher geöffnet.

Mit der Ausstellung "Zwischen den Fronten: Menschen im Krieg" zeichnet das Freilichtmuseum einzelne Schicksale von Menschen aus dieser Region nach, teilweise anhand von Objekten, die von Privatpersonen und von Archiven zur Verfügung gestellt wurden.

Im Mittelpunkt stehen persönliche Schicksale, Erfahrungen an Front und Heimatfront, individuelle Geschichten von Männern, Frauen und Kindern. Das Museumsteam ging auf die Suche danach, was 100 Jahre nach dem Ersten Weltkrieg noch vorhanden ist – sowohl an materiellen Zeugnissen jener Zeit als auch im kollektiven Gedächtnis.

Ausgestellt sind Gegenstände, Fotos, Briefe und andere und Erinnerungen.

An die 50 Rückmeldungen gingen schließlich beim Museumsteam ein. Mit den Gegenständen und den überlieferten Geschichten zeichnet nun die Ausstellung unterschiedliche Perspektiven des Kriegserlebens nach. Hier kommen Einzelne zu Wort, mit ihren individuellen Erfahrungen und dem jeweils eigenen Umgang mit dem, was sie in den Kriegsjahren erlebten.

Auch aus dem Stadtarchiv Sulz und dem Ortsarchiv Holzhausen sind in den Vitrinen der Ausstellung des Freilichtmuseums 15 Ausstellungsstücke zu sehen: der Stundenplan der einklassigen Volksschule Holzhausen vom 7. Oktober 1914, die Lebensmittel- und Fleischkarte 1916, Belege über die Kriegsanleihen der Gemeinde Holzhausen, das Musterungsverzeichnis der vorhandenen Pferde - Musterungsjahr 1914 und manches mehr.

Aus der Sulzer Chronik aus dem Jahre 1918 sind verschiedenen Annoncen jener Kriegsjahre ausgestellt. Insgesamt wurden der Ausstellung im Freilichtmuseum 15 Ausstellungsstücke aus Sulz und Holzhausen zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen: Die Sonderausstellung zum 1. Weltkrieg ist während den normalen Öffnungszeiten zu sehen.