Harmonische Jahreshauptversammlung der Gesellschaft Schloss Glatt / Mitglieder haben viel vor

Von Petra Haubold

Sulz-Glatt. Ein buntes Jahr 2015 liegt vor den 69 Mitgliedern der Gesellschaft Schloss Glatt. Eine Ausstellung unter dem Motto "Adelssitze zwischen Schwaben und Schwäbischer Alb" soll sogar schon Ende des Jahres Burgen und Schlösser am oberen Neckar in historischen Ansichten dokumentieren. Derzeit laufen die Vorbereitungen.

Die Mitglieder der Gesellschaft Schloss Glatt widmeten sich bei der Hauptversammlung vor allem dem Kulturprogramm. Dazu begrüßte Vorsitzender Cajetan Schaub gut 20 Mitglieder in Fürstensaal im Wasserschlosses Glatt. Die für den Dezember geplante Ausstellung in Kooperation mit dem Landkreis Rottweil und dem Kultur- und Museumszentrum Schloss Glatt (KMZ) soll auch die historischen Ansichten der Rottweiler Hofgerichtsordnung präsentieren, ließ der Vorsitzende schon mal wissen. Die Eröffnung der Ausstellung im Wasserschloss ist für den 6. Dezember geplant, zu sehen sein soll die Schau bis Anfang Mai. Als Sponsoren konnten die Sparkasse Rottweil und der Verein für Heimatgeschichte St. Georgen gewonnen werden. Als weiteres Projekt für 2015 kündigte Schaub die "digitale Rekonstruktion des Glatter Schlosses" an. Dessen Besonderheiten sollen der Öffentlichkeit über Computer im Adelsmuseum im Ostflügel des Schlosses zugänglich gemacht werden. Zudem will der zweite Vorsitzender Wolfgang Hermann im kommenden Jahr auch die neue "Glatter Schrift" herausgeben. Derzeit arbeite man aber noch an der Finanzierung, so Schaub. Wie er berichtete, sei der Verein an drei Veranstaltungen beteiligt gewesen. Der Internationale Museumstag im Mai und der Schloss-Erlebnistag Baden Württemberg im Juni hätten zahlreiche Besucher gebracht. Und auch bei den Führungen in historischen Kostümen war die Gesellschaft mit 85 Teilnehmern bestens zufrieden. Hier dankte Schaub Evi Hoffmann für die Organisation. 32 Kinder nahmen im Zuge des Sulzer Ferienprogramms an der Aktion "Nachts im Museum“ im Schloss teil. Insgesamt wurden für 2014 bis jetzt 34 Sonderveranstaltungen, davon 20 Fremdveranstaltungen, verzeichnet, im Jahr 2013 waren es 25 Aktionen im Schloss. Unter dem Motto "Schloss in Weiß" will man sich am Schloss-Erlebnistag 2015 beteiligen. "Und natürlich werden wir auch beim Sulzer Kinderferienprogramm und beim Museumstag im Frühjahr mitmachen", blickte Schaub voraus. Die Opernfestspiele will der Verein zusammen mit anderen Glatter Vereinen wieder stemmen.

In Personalunion als Vereinschef und Kassierer vermeldete Schaub zufriedenstellende Kassenzahlen. Größere Ausgaben habe man nicht gehabt. Das ändere sich erst, wenn die Ausstellung anstehe. Kassenprüfer Reinhard Matull bescheinigte dem Vorsitzenden eine einwandfreie Kassenführung, bevor Ortsvorsteher Helmut Pfister den Vorstand entlastete. Der Verein füge sich positiv in die Dorfgemeinschaft ein, meinte er.