Die Kinder haben ihre Instrumente selbst hergestellt. Foto: Strobel Foto: Schwarzwälder-Bote

18 Kinder basteln bei der Adventgemeinde in Holzhausen ihr eigenes Instrument

Sulz-Holzhausen. Die Adventgemeinde Holzhausen brachte sich am Mittwoch ebenfalls in den Holzhauser Ferienspaß ein. Carolin Koch begrüßte zusammen mit ihrer Mutter Beatrice Kipp sowie Gisela Dorsch, Manuela Schneider, Ljubica Solic und Wiltraud Strobel 18 Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren im Gemeindezentrum in der Ahornstraße.

Mit viel Begeisterung und hoch konzentriert gingen die Kinder ans Werk. Es galt eine afrikanische Trommel herzustellen und farblich zu gestalten. Und siehe da. Die Kinder waren bass erstaunt, mit welchen Gegenständen sie dies tun sollten. Jedes Kind bekam einen Blumentopf und Butterbrotpapier sowie einen Topfdeckel. Letzterer wurde als Vorlage für die kreisrunde Oberfläche genutzt. Für jedes Trommelfell benötigten die Kinder drei Kreise aus Butterbrotpapier. Diese wurden nacheinander mit Kleister über die Öffnung des Blumentopfs geklebt. Dabei galt es darauf zu achten, dass jede Schicht schön stramm saß. Sobald der Kleister getrocknet war, duften die Kinder die Trommel mit Acrylfarben bunt bemalen. Nach gut zwei Stunden gab es Mittagessen.

Nach dieser Pause erzählte Carolin Koch eine sehr spannende afrikanische Geschichte. "Vor langer Zeit in Afrika", begann die Erzählung. Dabei kamen die Trommeln der Kinder bei den jeweiligen Tieren zum Einsatz. Alles drehte sich um Bao, den frechen Zauberer. Alle Bäume waren grün bis auf den Affenbrot-Baum oder Baobab-Baum. Im Laufe der Geschichte verzauberte Bao ein weißes Tier, das wie ein Pferd aussah, in ein Zebra, ein gelbbraunes in eine Giraffe, und aus einem großen grauen Tier wurde ein Elefant. Doch plötzlich wurde der Zauberer durch einen Blitz in den Stamm eines Baumes verbannt. Dort konnte er über seine Taten nachdenken.

Nach dieser Geschichte und Bewegungsspielen ging ein schöner Ferienspaß-Tag bei der Adventgemeinde Holzhausen zu Ende. Ortsvorsteher Lutz Strobel zeigte sich begeistert von dem Programm, das federführend Carolin Koch organisiert hatte.