Zahlreiche Besucher unterstützten mit ihrem Besuch die Arbeit des Baufördervereins. Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Traditioneller Adventkaffee im Gemeindehaus lockt viele Besucher an / Bereits feste Tradition

Sulz-Fischingen (wh). Ein positives Jahr liegt hinter dem Kirchlichen Bauförderverein Sankt Margaretha.

Beim traditionellen Adventkaffee im katholischen Gemeindehaus durfte sich Hans Hipp, der stellvertretende Vorsitzende des Baufördervereines mit den Gästen über die Aktivitäten im vergangenem Jahr genauso freuen, wie auch über den Tag selbst, bei dem, zu erkennen war, dass die Fischinger hinter ihrer Kirche und auch dem Bauförderverein stehen.

Für alle die über den neuen Aufzug in das Obergeschoss des Gemeindehauses kamen war es sofort ersichtlich, was die Vorstandsmitglieder mit Hermann-Josef Speier in diesem Jahr umgetrieben hatte. Dieses Objekt stand über lange Zeit im Mittelpunkt der Aktivitäten.

Hans Hipp, der im jährlichen Wechsel mit Hermann-Josef Speier in diesem Jahr für die Begrüßung und auch für die Informationen zuständig war, gab nicht ohne Stolz bekannt, dass der Bauförderverein glatte 5000 Euro für den Aufzug der Kirchengemeinde zugeschossen hat, ganz nach dem Vereinszweck.

Da war vor Kaffee und Kuchen auch einmal eine Freifahrt möglich. Ideal ist der Aufzug für die Gehbehinderten und Besucher. Hans Hipp erinnerte auch an die Ausstellung im März. Sie war ein voller Erfolg und war mit Sicherheit nicht die letzte. Die Fertigstellung des Osterkerzenständers wurde unter der Regie von Willi Grupp erfolgreich realisiert. Gerne zu Gast im Gemeindehaus waren auch Dekan Halter und Gemeindereferentin Antje Perktold. Immerhin fand die Veranstaltung zum 13. Mal statt. Bisher wurden auch schon einige Euro zusammengetragen. Immer wieder gerne dabei ist auch Winfried Schon am Klavier, der die Gäste bei Advents- und Weihnachtsliedern zum Mitsingen aufforderte. Mit dem Gedicht "Advent" von Matthias Claudius machte sich Hans Hipp Gedanken über die Adventszeit und rundete den besinnlichen Nachmittag ab, der schon zur festen Tradition, vor allem der älteren Fischinger, gehört.