Der Vorstand (von links): Ingo Herr, Hermann Kirschbaum, Martin Huß, Walter Bippus, Johannes Müßigmann, Jürgen Wössner und Harald Surkus. Foto: Huß Foto: Schwarzwälder-Bote

Männergesangverein: Alle Ämter besetzt / Jürgen Wössner aber nur kommissarisch Vorsitzender

Erst in allerletzter Minute gelang es dem Männergesangverein "Eintracht" am Freitagabend noch einmal, das Ruder herum zu reißen.

Sulz-Dürrenmettstetten. Kurz vor der Auflösung stehend, konnten in der Hauptversammlung dieses Mal alle Ämter besetzt werden. Jürgen Wössner führt den Vorsitz weiterhin kommissarisch.

Erst wenige Tage zuvor konnte Wössner den Punkt "Wahlen" auf die Tagesordnung setzen. Dem über 120 Jahre alten Verein drohte das endgültige Aus, nachdem im vergangenen Jahr mangels Bewerbern keine Wahlen stattfinden konnten. Eine Ruhephase wurde von den Mitgliedern gewünscht, in der Jürgen Wössner, Roland Rosner als Kassierer und Schriftführer Markus Wegenast die Amtsgeschäfte weiter kommissarisch führten.

"Dieses Mal können wir für alle Posten Vorschläge machen", freute sich Wössner. Er selber stelle sich für das Amt des Vorsitzenden weiterhin nur kommissarisch zur Verfügung.

Nachdem mit Martin Huß nun auch ein Stellvertreter gefunden worden war, war die Stimmung unter den Mitgliedern beinahe euphorisch. Doch die ablehnende Bereitschaft eines Kandidaten für das Amt des Kassierers überraschte dann nicht nur Wössner. Ortsvorsteher Robert Trautwein, der die Wahlleitung innehatte, war ebenso schockiert und appellierte erneut an die Anwesenden, "den Verein nicht scheitern zu lassen", und bat um weitere Vorschläge.

Harald Surkus war es schließlich, der spontan seine Zusage machte, was von den Mitgliedern mit großem Applaus und Erleichterung bedacht wurde. Für den ausgeschiedenen Schriftführer stellte sich Johannes Müßigmann zur Verfügung, der zusammen mit Thomas Trick die "Eintracht" gesanglich seit dem vergangenen Jahr verstärkt. Das Triumvirat, bestehend aus Stellvertreter, Kassierer und Schriftführer, führt künftig die Geschicke des Männergesangvereins.

Jürgen Wössner beantragte in der Versammlung den Wiedereinzug des Mitgliedsbeitrags, nachdem er für ein Jahr ausgesetzt worden war. Sein Stellvertreter Martin Huß kündigte an, dass der Verein weiter auf Chorleitersuche bleibe. Markus Wegenast wird während der Übergangsphase den Chor dirigieren, auf öffentliche Auftritte soll jedoch verzichtet werden. Die Sänger treffen sich nach wie vor vierzehntägig zur Singprobe. Dass der Singstundenbesuch 2016 sehr konstant war, überraschte Wössner dann doch. Dies zeige aber, dass es den Sängern wichtig sei, "den Verein am Leben zu erhalten".