Abschied und Neuwahlen (von links): Karl Henger, Bärbel Grathwol, Thomas Grabowski, Nicole Rinke und der Vorsitzende Steffen Strobel. Foto: ah Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein: Probenbesuch könnte wieder besser werden

Sulz-Bergfelden (ah). "Karle wir danken Dir": Nicht nur an den Instrumenten beweisen die aktiven Musiker des Musikverein Bergfelden, dass sie ihr Hobby verstehen, auch gesanglich stimmt’s. In diesem Fall war es der Abschied von Karl Henger, der sich am Samstag bei der Mitgliederversammlung als passives Ausschussmitglied verabschiedete.

Nach stolzen 40 Jahren war es für den Vorsitzenden Steffen Strobel etwas ganz Besonderes, denn "als Karl anfing, war ich noch gar nicht auf der Welt". Natürlich gab es auch ein Geschenk für Hengers ehrenamtliches Engagement.

Dies gab es auch für Thomas Grabowski, der als aktives Ausschussmitglied nach 22 Jahren nicht mehr kandidierte und für Nicole Rinke die nach zehn Jahren ihr Amt als Schriftführerin abgab.

Bei der Hauptversammlung standen auch Wahlen an: Steffen Strobel wird den Musikverein für zwei weitere Jahre führen, auch Geschäftsführerin Carina Katz wurde für den selben Zeitraum gewählt wie Jeanine Geissler als zweite Kassiererin. Neue Schriftführerin ist Bärbel Grathwol.

Ortsvorsteher Martin Sackmann gratulierte ihr genauso wie Uli Kopp, der aktives Ausschussmitglied bleibt. Neu gewählt wurde Timo Pfeffer als aktives Ausschussmitglied, Thilo Strobel rückte für Karl Henger nach, und Kassenprüfer bleiben Alfred Grathwol und Werner Schäuble.

Das zurückliegende Jahr war für Steffen Strobel ein eher "langweiliges", allerdings gemessen an den Vorjahren. Das Doppelkonzert mit der Stadtkapelle Sulz war das Highlight. Weitere Veranstaltungen waren Schlachtplatte, Maifest sowie das Most- und Bierfest. Damit gab es für die Mitglieder genug zu tun.

Etwas Besonderes war das Wertungsspiel in Böhringen, das sowohl die Schwächen, als auch die Stärken der Kapelle aufgezeigt habe.

Aktuell hat der Musikverein Bergfelden 330 Mitglieder, darunter 23 Jungmusiker, davon 17 Blockflötenkinder und 14 Jugendliche, die in der musikalischen Früherziehung sind.

Geschuldet den vielen Aktivitäten ging die Probenbeteiligung von 81 auf 76 Prozent zurück. Ziel des Dirigenten ist im kommenden Jahr eine Steigerung.

Mit dem Doppelkonzert am 22. April, bei dem der Musikverein Straßberg zu Gast ist, steht der erste große Termin auch schon an. Wichtig im begonnenen Jahr ist das Dorffest am 8. und 9. Juli sowie die erfolgreiche Fortführung der Bläserklasse.

Nach dem Bericht von Kassiererin Sonja Vogt konnten mit einem schönen Gewinn die Rücklagen verbessert werden. Überprüft und für gut befunden wurde die Kasse von Werner Schäuble, der die Entlastung vorschlug.

Ausführlich über den Jahresablauf informierte die scheidende Schriftführerin Nicole Rinke, die unter anderem an die Auftritte an der Fasnet, das Weihnachts-Open-Air und das Jugendvorspiel erinnerte.

Dirigent Rene Klaiber war nicht so ganz damit einverstanden, dass im zweiten Halbjahr der Probenbesuch nachgelassen hat, "wir sollten wieder über die 80 Prozent kommen" ist seine Vorgabe. Jugendleiterin Vanessa Hriso informierte über die Aktivitäten im Jugendbereich und teilte dabei mit, dass Dirigent Manuel Fuentes die Jungphoniker nur noch bis zum Sommer dirigieren wird. Auch sie stellte das Projekt Bläserklasse in den Mittelpunkt.