Förderverein des Albeck Gymnasiums hat viele Projekte und Aktivitäten bewältigt / Wechsel im Vorstand

Von Ingrid Vögele

Sulz. Der Förderverein des Albeck Gymnasiums hatte zu seiner Hauptversammlung in die Pizzeria Burg eingeladen. Vorsitzende Gabi Kreher ließ in ihrem Jahresbericht die Aktivitäten des Vereins nochmals Revue passieren.

Etablierte und traditionelle Veranstaltungen und Bewirtungsaktionen wurden fortgeführt, Projekte weiter gefördert und Veranstaltungen organisiert. Ein Vortrag zur Alkoholprävention im Juli 2014 wurde für die Klassen 7 und 9 angeboten. Am ersten Schultag des neuen Schuljahrs konnten sich die Eltern der Fünftklässler kennen lernen. Bewirtet wurde bei der Ausbildungsmesse KAZ und am hauseigenen Infoabend für die Viertklässler.

Für eine volle Stadthalle sorgte das "Gedächtnistraining" mit Gregor Staub. Durch das überwiegend positive Feedback werde eine Wiederholung in einigen Jahren in Erwägung gezogen. Zum vierten Mal gelang es Martin Schneider, Profimusiker für einen Auftritt an der Schule zu gewinnen, die die Schüler der Big Band in einem Workshop auf ihren Konzertabend vorbereiteten. Dementsprechend füllte diese Veranstaltung die Kasse des Fördervereins ein weiteres Mal durch Eintrittsgelder und Spenden.

Beim Abi-Empfang im Juni konnten die 62 Schüler mit ihren Lehrern beglückwünscht und kulinarisch verwöhnt werden. Gut besucht war der Schnuppernachmittag vor knapp zwei Wochen mit reichhaltigem Kuchenbüffet für die neuen Fünftklässler und deren Eltern, die sich ein Bild von der neuen Schule machten. Mit dem Erlös des Infoabends wurde die Schulküche finanziell unterstützt. Lehrerwünschen wurde ebenfalls finanzielle Unterstützung zugesagt. Das sind monatliche Mietkosten für ein Cello, Unterstützung der Sanitäts-AG und der Rockband sowie Unterstützung zur Erlangung eines Sprachzertifikats in Französisch, das DELF-Diplom. Das Projekt SUSI, in dem Oberstufenschüler ausgefallene Stunden vertreten, wurde weitergeführt und vom Förderverein finanziert.

Von einem insgesamt guten Jahr berichtete detailliert Kassiererin Ursula Rommel. Die Kasse weist einen satten Überschuss auf. Wolfgang Scheuble nahm die Entlastung vor, die einstimmig ausfiel. Schulleiterin Katharina Lucke-Bauer bedankte sich beim Vorstand für die geleistete Arbeit.

Die Neuwahlen ergaben: Heike Rall-Kretschmann übernimmt das Amt der Schriftführerin von Susanne Lein und Susanne Ruopp die Kasse von Ursula Rommel.

Gabi Kreher bedankte sich bei den Ausscheidenden Lein und Rommel für "das konstruktive Miteinander", für "Einwände und Kritik, die zu neuen Sichtweisen führten" und "für die ständige Einsatzbereitschaft, für das Immer-da-sein, wenn man sie brauchte". Herzliche Worte des Dankes gab es auch von der Schulleiterin für das Engagement über Jahre hinweg.

Im Anschluss fand eine Vorstandssitzung statt.