Naturfotograf Fritz Ruthardt zu Gast in Sigmarswangen / Appell zum sorgsamen Umgang mit der Natur

Sulz-Sigmarswangen. Einen interessanten Nachmittag erlebten die Sigmarswanger Senioren bei ihrer jüngsten Veranstaltung. Roland Bachmann begrüßte neben Pfarrer Hämmerle besonders den Naturfotografen Fritz Ruthardt aus Dornhan und hieß auch auswärtige Senioren willkommen.

Mit einer Andacht eröffnete Pfarrer Hämmerle das Programm. In Anlehnung an den Monatsspruch hob er die Botschaft des Evangeliums hervor – die Kraft Gottes. Sie ändere Gewohnheiten, etwas Neues habe begonnen, für eine gute Sache lohne es sich, Einsatz zu bringen.

Bevor Fritz Ruthardt mit seiner Bilderpräsentation über heimische Tiere und Pflanzen begann, stellte er sich und seine Leidenschaft als Naturfotograf vor. Es brauche oft unendlich viel Geduld, viel Zeit und ruhiges Verhalten, um in der Natur – auf einem Hochsitz oder in einem Tarnzelt – Nahaufnahmen von Tieren zu machen. Die kleinste Bewegung oder das geringe Geräusch genügten, um einen Vogel zu verscheuchen. Welche hervorragenden Aufnahmen dabei gelungen sind, zeigte Ruthardt in seiner Präsentation. Er kennt sich aus und weiß, wo die Tiere vorkommen und wie sie sich verhalten. Zu vielen kann er eine Geschichte erzählen.

Voller Staunen folgten die Senioren den einzelnen Bildern, wobei zwischendurch eine Kaffeepause eingelegt wurde.

Es war eine Freude, die bunt gefiederten Vögel zu betrachten, wobei jedes Foto seine eigene Geschichte hatte: Der Bussard im Streit um die Nahrung oder der Wanderfalke, der kleine und mittelgroße Vögel im freien Luftraum erjagt. Er ist der schnellste Vogel Europas. Da gab es Hirsche mit majestätischen Geweihen, die im Frühjahr abgeworfen werden, zu sehen, Keiler, die um eine Bache kämpfen, Füchse, Marder und vieles mehr. Seltene Pflanzen und stimmungsvolle Naturaufnahmen gehörten auch dazu.

Mit einem Kurzfilm, wie ein Schwarzspecht seine Jungen füttert, schloss Ruthardt ab und appellierte daran, die Vielfältigkeit zu erkennen und Sorgfalt für die Natur zu entwickeln.