Volksbankareal: Bürger fragt nach / Hieber appelliert: keine Hetzkampagne

Sulz-Bergfelden. Die Bürgerfragestunde des Gemeinderats gestern Abend in der Bergfelder Dickeberghalle nutzte Günther Hezel, um das Volksbankareal in Renfrizhausen anzusprechen.

Er stellte dazu gleich mehrere Fragen: Stimme es, dass der Ortsvorsteher beim Kauf der Immobilie behauptet habe, er habe im Auftrag der Stadt mit der Volksbank verhandelt? Seiner Ansicht nach wäre der Vertrag ungültig, wenn er unter "arglistiger Täuschung" zustande gekommen sei. Die Fragen waren an Bürgermeister Gerd Hieber gerichtet. Von Robert Trautwein als Aufsichtsrat der Volksbank wollte Hezel wissen, ob er gewusst habe, dass der "Schuppen" verkauft werde und er zugestimmt habe.

Hieber stellte zunächst fest, dass es in Renfrizhausen einen privaten Immobilienkauf durch die Eheleute Mühleck gab. Weil Klaus-Peter Mühleck aber auch Ortsvorsteher sei, bekomme der Erwerb eine kommunalpolitische Komponente. Hieber sah von der Stadt aus jedoch keine Möglichkeit, an dem Kaufvertrag zu rütteln beziehungsweise daran Kritik zu üben. Vom Ortschaftsrat habe es auch keine Beschlüsse zum Volksbankschuppen gegeben, um anders zu handeln.

Andererseits habe er mit Ortvorsteher und Ortschaftsrat darüber gesprochen, dass die Art der Kommunikation "nicht optimal" gewesen sei. Das sei nun nicht mehr zu korrigieren. Von daher sei der Ärger des Ortschaftsrats und der Bürger nachvollziehbar.

Hieber teilte mit, dass er einen Mediator vorgeschlagen habe, damit beide Seiten wieder zusammenkommen und Vertrauen aufbauen könnten. Die Gespräche seien jedoch unterbrochen, weil Mühleck seit einiger Zeit krank sei.

Hieber appellierte, bei aller Verärgerung gebe es keinen Grund für eine Hetzkampagne: "Da geht es um Menschen in Ihrem Kreis." Es sollte nicht noch mehr Feuer nachgelegt werden.

"Ich hoffe, dass wir zu einer Lösung kommen. Wie sie aussieht, kann ich noch nicht sagen", erklärte Hieber. Trautwein äußerte sich nicht mehr zu dem Thema, das wurde vom Fragesteller auch gar nicht mehr moniert.