Jahresbericht: Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus

Von Marcella Danner

Sulz. Die Zahl der Arbeitsplätze in Sulz nimmt langsam aber stetig zu, die der Übernachtungsgäste eher ab. Das gab Wirtschaftsförderer Hartmut Walter in der jüngsten Gemeinderatssitzung in seinem Rückblick auf 2015 bekannt.

Doch obwohl mittlerweile knapp 4000 Menschen in Sulz einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit nachgehen, sei man noch weit von den Zahlen anderen Kommunen – wie etwa Oberndorf – entfernt.

Walter setzt deshalb auf das neue interkommunale Gewerbegebiet "InPark A 81", das der Stadt auch ein Mehr an Steuereinnahmen in die Kassen spülen soll.

Denn die Gewerbeflächen gehen der Stadt langsam aus. "Kastell" ist voll (wir berichteten), in einigen Ortssteilen gibt es allerdings noch kleinere Grundstücke.

Hearing: Integration von Flüchtlingen in die örtliche Arbeitswelt

Die Ausbildungsmesse KAZ und gemeinsame Firmenbesuche mit dem Handels- und Gewerbeverein waren einige der Aktivitäten in Sachen Wirtschaftsförderung im vergangenen Jahr. Das Datum für die diesjährige KAZ steht nun fest: Sie ist am 7. Oktober im Backsteinbau.

Das Wirtschaftsforum soll diesmal in etwas anderer Form stattfinden. Hartmut Walter schwebt eine Art Hearing mit verschiedenen Kammern wie etwa der IHK, aber auch mit Unternehmen vor. Thema soll die Integration von Flüchtlingen in die örtliche Arbeitswelt sein.

Im Bereich Tourismus berichtete Walter von Übernachtungszahlen, die so bei 50 000 pro Jahr "herumeiern". 2014 seien sie sogar leicht rückläufig gewesen – und zwar entgegen dem Trend in Baden-Württemberg. Die Stadt hat im Frühjahr 2015 ihre neue gestaltete Homepage freigeschaltet. In diesem Rahmen wurde auch der Slogan "Sulz Ja!" wieder "aus der Schublade geholt".

Die CMT sei einmal mehr der Höhepunkt des Messejahres gewesen. Sulz war gleich zweimal vertreten – einmal am Neckar-Erlebnis-Tal-Stand und einmal am Stand des Landkreises.

Im Bereich Stadtmarketing sieht Walter die Opernfestspiele in Glatt als eine herausragende Veranstaltung, mit der sich Sulz von anderen Städten abhebe. In diese Kategorie falle auch das Neujahrskonzert.

2015 war für die Neckarstadt ein Jubiläumsjahr. Die erste Nennung von Sulz vor 1225 Jahren wurde mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert. Besonders hob er den Besuch im Stiftsarchiv St. Gallen hervor, wo die Urkunde mit der Namensnennung verwahrt wird. Die Neukonzeption des Neckar- und Kinderfestes sei ein weiterer Mosaikstein.

Beeindruckt sei er der vom Besuch des Streuobstwiesentags in Bergfelden gewesen. Dieses Thema locke die Menschen offenbar an.