Rat: Schlachthaus bald ohne Pächter

Sulz-Hopfau (dli). Ortsvorsteher Albert Beck gab bei der Ortschaftsratssitzung am Mittwoch bekannt, dass die Angelfreunde Dobeltal den Pachtvertrag fürs Schlachthaus zum 30. Juni gekündigt haben. Bei seiner Hauptversammlung Ende Januar hatte der Fischerverein angekündigt, die Weiheranlagen im Dobeltal nicht mehr zu bewirtschaften. Für das Schlachthaus soll nun ein neuer Verwendungszweck gesucht werden.

Die "Netze Baden-Württemberg" teilten mit, dass vor der Sanierung der Brücke über die Glatt die 20-KV Freileitung von der Umspannstelle In der Au bis zum Rathaus abgebaut und durch ein Erdkabel ersetzt wird. Der Ortschaftsrat regte an, das Erdkabel bis unterhalb der Hochwasserschutzmaßnahme zu verlegen.

Gleich nach Pfingsten wird wegen Bauarbeiten die Kreisstraße von Hopfau nach Glatt gesperrt. Zugesagt wurde von dem Bauunternehmen, dass die Zufahrt zum Sport- und Festgelände möglichst lange offen gehalten wird. Für die Schüler ergibt sich eine Fahrplanänderung nach Pfingsten.

Auf dem Grundstück am Postweg wurde zum Bau der Feuerwehrgarage Humus abgeschoben. Da für den Boden keine Verwendung besteht, schlug Ortschaftsrat Thomas Mutschler vor, das Material der Bevölkerung zur Verfügung zu stellen. Beschlossen wurde, pro Haushalt maximal einen Kubikmeter abzugeben.

Ortschaftsrätin Vera Binnig verwies auf den vermoosten Verbindungsweg im Neubaugebiet "Dorfwiesen" und stellte die Frage, wer für den Weg zuständig sei. Spontan konnte Ortsvorsteher Albert Beck die Frage nicht beantworten, möchte die Sache aber klären.

Rolf Springmann monierte, dass beim Häusle auf dem Spielplatz im Neubaugebiet "Dorfwiesen" das Dach fehle. Die Kinder hätten keinen Schutz vor der Sonne. Er fragte sich deshalb, wo das Dach hingekommen sei und wann es wieder aufgebaut werde.