Die Fischinger Kinder führen dem Nikolaus einen selbst einstudierten Lichtertanz vor. Foto: ah Foto: Schwarzwälder-Bote

Geschenke: Nikolaus zu Besuch beim Heimat- und Kulturverein

Sulz-Fischingen (ah). Alleine die leuchtenden Kinderaugen, als der Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht aus dem Katzensteigwald kam, waren das Engagement der Mitglieder des Heimat- und Kulturverein Fischingen wert. Der Platz um das Lagerfeuer war voll von Kindern, die wissen wollten: Gibt es in diesem Jahr die Rute oder gar ein Geschenk?

Neben einem Lichtertanz, den die Kinder einstudiert hatten, wurde auch im Vorfeld überlegt, wo der Pelzmärte eigentlich wohnt. Dazu hatten die Kinder selbst gemalte Bilder hergestellt. Wohnt der Nikolaus irgendwo auf dem Nordpol, im Wald hinter den Tannen oder liegt er das ganze Jahr am Strand und lässt sich von der Sonne bräunen?

Wo der Nikolaus mit seinem Knecht tatsächlich wohnt, das erfuhren die Kinder nicht. Stattdessen gab es für alle braven Fischinger Kinder kleine Geschenke. Umrahmt hatte die Waldweihnacht auf dem Katzensteig-Grillplatz der Trachtenverein Empfingen, nachdem der Vorsitzende Tobias Unmacht das Startsignal gab. Rund um das Lagerfeuer nahmen viele Besucher Platz, die Kinder grillten die Würste, die es am Weihnachtsstand ebenso gab wie Punsch und Glühwein. Tobias Unmacht und Manfred Muijs waren hoch zufrieden mit der Resonanz und betonten, dass es die traditionelle Fischinger Waldweihnacht auch in den kommenden Jahren immer wieder geben werde.