Große Investitionen werden 2015 verwirklicht / Fremdwasseranteil in Kläranlage immer noch zu hoch

Von Hans-Dieter Wagner

Sulz-Glatt. Von einem finanziell eher unspektakulären Jahr sprach der Verbandsvorsitzende des Abwasserverbandes "Unteres Glatttal", Markus Huber, als er am Mittwochabend die Jahresrechnung 2013 des Verbandes im Kursaal des Glatter Schlosses vorstellte. Der kassenmäßige Abschluss ergab eine Ist-Mehreinnahme von 51 840 Euro.

Großen Raum bei der Sitzung nahm die Vergabe der einzelnen Gewerke für die Optimierung des Regenüberlaufbeckens (RÜB1), des Regenrückhaltebeckens (RRB) und des Retentionsbodenfilters (RBF) Zitzmannsbrunnental in Dornhan ein. Eckart Stetter von der Dreher und Stetter Ingenieur-Gesellschaft mbH Empfingen stellte der Versammlung die einzelnen Gewerke und die Vergabeempfehlungen nochmals ausführlich vor. Er empfahl, die Erd- und Rohbauarbeiten zum Preis von rund 961 830 Euro an die Firma Stotz Bau in Balingen zu vergeben.

Dieser Empfehlung folgten die Mitglieder des Abwasserverbandes ebenso wie der zur Vergabe der Tiefbauarbeiten an die Firma Bauer Spezialtiefbau in Esslingen, der maschinentechnischen Ausrüstung an die Firma Stetter in Nagold sowie der elektrotechnischen Ausrüstung an "eggs elektroanlagen" in Pliezhausen. Als Baubeginn ist der März 2015 vorgesehen. Sollte es einen milden Winter geben sei aber ein früherer Beginn der Arbeiten durchaus denkbar, teile Markus Huber mit.

Auch am Regenüberlaufbecken Unterbrändi werden Arbeiten zur Optimierung fällig. Hier sind die Förderanträge gestellt, mit dem Bewilligungsbescheid wird im März 2015 gerechnet, so dass hier mit den Bauarbeiten im Spätsommer begonnen werden kann.

Klärmeister Roland Wößner konnte von einer weitgehend störungsfreien Kläranlage berichten. Allerdings sei der Fremdwasseranfall mit 65 Prozent immer noch zu hoch. Das Blockheizkraftwerk habe 2013 rund 43 Prozent des Gesamtstroms erzeugt und mit dessen Abwärme habe man in den Wintermonaten sowohl den Faulturm als auch das Betriebsgebäude beheizt, berichtete der Klärmeister weiter.

Die von Markus Huber vorgestellte Haushaltssatzung und der Haushaltsplan für 2015 wurden vom Gremium einstimmig abgesegnet.