Ortsvorsteher Robert Trautwein, Ehrenabzeichen-Träger Kommandant Daniel Kirschbaum, Stadtbrandmeister Eugen Heizmann (von links) Foto: Huß Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Altersdurchschnitt liegt in Dürrenmettstetten bei 31 Jahren / Ehrung für Daniel Kirschbaum

Von Elke Huß

Sulz-Dürrenmettstetten. Die Feuerwehrabteilung Dürrenmettstetten ist mit 33 aktiven Wehrmännern, einem Alterswehrkameraden und fünf Jugendfeuerwehrmännern bestens aufgestellt, was Abteilungskommandant Daniel Kirschbaum in der Hauptversammlung zufrieden feststellte.

Der Altersdurchschnitt liegt momentan bei 31 Jahren. Dazu beigetragen habe der Zuwachs im vergangenen Jahr von gleich fünf Jugendlichen. Mit 13 regulären Übungen, sechs Zusatzübungen und zwei Funkübungsfahrten wurden 1049 Dienststunden absolviert. Wenn auch die durchschnittliche Übungsbeteiligung bei knapp 84 Prozent liege, so forderte der Kommandant die Wehrmänner dennoch zur regelmäßigen Teilnahme auf.

Investiert in die Ausrüstung wurde mit einem kompletten Satz neuer Schläuche und zwei weiteren Handsprechfunkgeräten für das MLF. Mit 20 neuen Schläuchen wurde der Schlauchwagen bestückt, die über das Ortsbudget finanziert wurden. Ebenfalls wieder einsatzfähig ist die Tragkraftspritze. Daniel Kirschbaum berichtete über die Großübung im Juli, die auf dem Aussiedlerhof Buhl am Kaltenhof mit den Wehren Dornhan, Loßburg, Leinstetten und Hopfau stattfand. Künftig werde mit neuen Stichworten kreisübergreifend alarmiert, "doch davon merken wir nichts", informierte Stadtbrandmeister Eugen Heizmann über die zusätzliche Sicherheit bei Einsätzen. Derzeit gibt es 16 Atemschutzgeräteträger in der Dürrenmettstetter Abteilung. Der stellvertretende Kommandant Volker Maier bat nachdrücklich darum, an der jährlichen Fortbildung in Sulz teilzunehmen. Der Stadtbrandmeister wies darauf hin, dass die Aufgabe des Atemschutzgeräteträgers die wichtigste, aber auch die gefährlichste sei. Eine jährliche Übung sei daher unverzichtbar. Ortsvorsteher Robert Trautwein lobte die Mannschaft für den mit Bravour geleisteten Einsatz in Hopfau. Erfreut zeigte er sich über den gut aufgestellten Nachwuchs.

Stadtbrandmeister Eugen Heizmann freute sich in der Hauptversammlung eine Ehrung und zahlreiche Beförderungen vornehmen zu können.

Das Ehrenabzeichen in Silber vom Land Baden-Württemberg übergab er an Kommandant Daniel Kirschbaum. Dieser ist mit 14 Jahren als Jugendfeuerwehrmann in die Abteilung eingetreten. Mehr als 21 Jahre übe er nun den Dienst als aktiver Feuerwehrmann aus. Die letztjährige Wiederwahl zum Kommandanten zeuge vom Vertrauen seiner Männer, so Heizmann, während er ihm gleichfalls eine gute Zusammenarbeit bescheinigen konnte.

David Bühner, Johannes Rapp und Simon Huß wurden vom Stadtbrandmeister zu Feuerwehrmänner, sowie Matthias Frey und Jan Kraus zu Hauptfeuerwehrmännern ernannt.