Sulzer Albverein wandert an der Breg entlang bis nach Hüfingen

Sulz. Die Wandergruppe des Albvereins Sulz erkundete das Altsiedelland Baar um Donaueschingen, um sich einmal selbst vom Zusammenfluss von Brigach und Breg zu überzeugen. Viele verschiedene Quellen im großen Schlosspark bringen die Bächlein und Wasserläufe im alten fürstlichen Park zuwege, die unmittelbar neben dem barocken Schloss eingefasste Donauquelle ist eben nur eine von mehreren Quellen.

Der Spaziergang führte durch das Areal der Dressurplätze, an den Freizeiteinrichtungen der Stadt vorbei und auf den ersten Abschnitt des Donauradwegs. Danach führte der Wanderweg immer entlang der Breg bis nach Hüfingen. Diese Stadt ist ebenfalls mit den Römern zu Ruhm gekommen, und das antike Römerbad ist eine Unterbrechung wert. Die Römer waren mit ihrem Vicus etwa auf der ehemaligen Vorstadt mit Gerberstraße und Mühlenviertel.

Nicht weit davon ist die Brücke über die Breg, die allerdings in der späteren Zähringerstadt nicht innerhalb der Stadtmauern war, sondern als Hindernis vor dem Mühlentor verlief. Nach einer fachkundigen Führung und Mittagspause war der Hangweg nach Bräunlingen, zu der nächsten Zähringerstadt, zu bewältigen.

Am Nachmittag fuhr die Gruppe mit vielen netten Eindrücken, dank des Wanderführers Klaus Birk aus Hüfingen, in die Heimat zurück.