Die Jugendkapelle verabschiedet sich musikalisch von der Dirigentin Sarah Link. Foto: Link Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Letztes Jahreskonzert für die Jugenddirigentin Sarah Schanz in der vollbesetzten Glatttalhalle

Ein musikalisches Schmankerl bescherten die Musikvereine aus Hopfau und Hochmössingen sowie die Jugendkapelle Marschalkenzimmern/Hopfau den Zuhörern in der vollbesetzten Glatttalhalle.

Sulz-Hopfau. Den musikalischen Auftakt machte die Jugendkapelle Marschalkenzimmern/Hopfau mit Sarah Schanz. Für die Jugenddirigentin war es das letzte Konzert. Seit mehr als zehn Jahren dirigiert sie in Marschalkenzimmern den Nachwuchs. Im September 2012 wurde die gemeinsame Jugendkapelle gegründet.

Den Auftakt machte "Rolling in the Deep" von der britischen Sängerin Adele. Ihm folgten die "Clarinetics" des niederländischen Komponisten Harm Evers. Die Fantasie "How to Train Your Dragon" von John Powell bildete den Schluss. Der "Fluch der Karibik" erfüllte die gewünschte Zugabe.

Danach war die Bühne frei für den Musikverein Hochmössingen. Dirigent Rolf Wiechert hatte anspruchsvolle Stücke ausgewählt. Ein Klangfeuerwerk bildete "Triumphal Prelude" von Thomas Dost. Im Zeichentrickfilm "Dschungelbuch" gelang es Richard Sherman durch die Sprache der Musik die einzelnen Tiercharaktere voll zur Geltung zu bringen.

Das sinfonische Werk "Bonaparte" von Otto M. Schwarz beschrieb den Aufstieg und Fall des berühmten Feldherrn Napoleon. An die unzähligen Hits des King of Pop erinnerte "A Tribute to Michael Jackson" von Naohiro Iwai. Mit dem fetzigen Marsch "Salemonia" von Kurt Gäbele endete der Konzertteil. Kräftig wurde bei der "Brimpolka" als vehement geforderter Zugabe mitgeklatscht.

Die Hopfauer Musiker unter der Leitung von Ferenc Guti standen den Gästen aus Hochmössingen in nichts nach. Mit dem Konzertmarsch "Bravissimo" von Naoya Wada stimmten die Musiker schwungvoll auf ihren Auftritt ein. Die "River Trail Expedition" von Robert Sheldon nahm das Publikum auf einen abenteuerlichen Wanderpfad entlang eines großen Flusses mit. "Ross Roy" von Jacob de Haan erinnerte an die monumentale Villa aus dem 19. Jahrhundert in Brisbane in Australien, wo 1945 das "St. Peters Lutheran College" gegründet wurde.

Der wohl bekannteste Geheimagent lebte mit "Bond – James Bond" von Stephen Bulla wieder auf. Einen glanzvollen Schlusspunkt setzten die Hopfauer Musiker mit Melodien des Walzerkönigs Andre Rieu unter dem Titel "Andre Rieu in Concert" von Erwin Jahreis. Mit lange anhaltendem Beifall wurden die monatelangen Vorbereitungen belohnt. Gerne wurde mit der Polka "Sommernachtsfest" die geforderte Zugabe gespielt.

Mit einem Geschenk bedankte sich die Vorsitzende Silke Weigold bei Jugenddirigentin Sarah Schanz. Sie habe sich in den vergangenen Jahren mit viel Engagement der Jugendkapelle gewidmet.

Als Nachfolger für sie konnte der ehemalige Vorsitzende Daniel Schrägle aus Hopfau gewonnen werden. Vermutlich brauche er ab und zu Nerven wie Drahtseile, kündigte Weigold an. Aber das bekomme er hin. Mit dem Marsch "Arsenal" endete der Konzertabend.