Foto: Schwarzwälder-Bote

Kleine Ursache, große Wirkung: Weil ein Kipplaster gestern Morgen beim Abladen

Kleine Ursache, große Wirkung: Weil ein Kipplaster gestern Morgen beim Abladen mit einer 20 000-Volt-Freileitung der EnBW ins Gehege kam, waren 2000 Haushalte und Betriebe in Wittershausen, Vöhringen, Bergfelden und Sigmarswangen ohne Strom. Da hieß es dann, ungefönt zur Arbeit zu gehen. Den munter machenden Kaffee gab’s im To-Go-Becher von Bäckern in nicht betroffenen Stadtteilen. Wer "Rücken" hat und deshalb das ansonsten elektrisch betriebene Garagentor nicht per Hand öffnen konnte, musste das Auto vom Ehepartner nehmen, das vor der Türe stand. Weil es ohne Strom keine Telefonverbindung und keinen Zugang zum Internet gibt, kamen die Kunden zum Aufgeben ihrer Anzeige persönlich in unsere Geschäftsstelle. Ein Stromausfall führt Menschen zusammen. Der Lasterfahrer, der für den Kurzschluss verantwortlich war, hatte davon übrigens gar nix bemerkt.