Die Fischinger Georgspfadfinder im Jubiläumsjahr 2015: Tayson Beck, Jenny Kreher, Julian Klingenstein, Axel Schon, Gerd Scherrmann, Philipp Harter, Laura Schuhmacher, Anna Harter, Manuel Bonano. Mittlere Reihe: Raphael Bailer, Marcel Unmacht, Tino Schwind, Jaden Beck, Anna Philip, Fabienne Klingenstein, Anika Hönle, Cheyenne Herr, Svenja Schlaak, Marcus Kaupp, Corinna Teufel, Cindy Kreher, Ronny Pfau, Dennis Pfau. Den heutige Vorstand des Pfadfinderstammes "Dom Helder Camara" bilden Vorsitzende und Stammesleiterin Cindy Kreher, Kassiererin Jenny Kreher und Schriftführerin Cheyenne Herr.  Foto: Georgspfadfinder Foto: Schwarzwälder-Bote

Stamm "Dom Helder Camara" hat ab heute Jubiläumswochenende und Sommerlager beim Feuerwehrhaus / Morgen Lagergottesdienst

Sulz-Fischingen. Die Fischinger St.Georgspfadfinder vom Stamm "Dom Helder Camara" feiern an diesem Wochenende ihr 60-jähriges Bestehen.

Mit einem Festprogramm und Sommerlager auf der Wiese beim Fischinger Feuerwehrhaus wird der Geburtstag heute und morgen begangen. Hierzu erwarten die Pfadfinder die Bevölkerung aus Fischingen und der Umgebung, die Mitglieder der Seelsorgeeinheit Empfingen-Dießenertal und vor allem auch die ehemaligen Fischinger Pfadfinder.

Das Stammesleben der Fischinger Pfadfinder wird seit der Gründung vor sechs Jahrzehnten bis heute durch ein reges Gruppenleben und durch vielerlei Aktivitäten geprägt, die allesamt zum Pfadfindersein gehören. So sind dies die wöchentlichen Gruppenstunden in denen pfadfinderische Kenntnisse erlernt werden, Hütten-Wochenenden, alle zwei Jahre Sommerlager und Teilnahme am Pfingstlager des Bezirks, Gestaltung des Gottesdienstes am "Georgstag" im April, Wanderungen, Tagesausflüge, Erkundung der näheren und weiteren Heimat, Mitwirkung beim Aufstellen des Maibaumes, Gestaltung des Blumenteppichs vor einem der Fronleichnamsaltäre, Mitwirkung bei örtlichen Festen und Feiern und vieles andere mehr.

Wichtige Ziele und Anliegen der Pfadfinder sind unter vielen anderen, Ehrlichkeit und Ritterlichkeit, Gemeinschaftsgeist, ein Freund der Mitmenschen zu sein, der Einsatz für die Kirche und die Grundsätze des christlichen Glaubens, für unsere Umwelt und Ökologie, der Einsatz für eine gerechte Welt, sowohl im persönlichen Umfeld als auch weltpolitisch, für den Nächsten, insbesondere für hilfsbedürftige, schwache und vor allem behinderte Mitmenschen. Die tägliche "Gute Tat" gehört ebenso dazu.

Heute ist der Stamm "Dom Helder Camara" mit 23 Mitgliedern der einzige, jedoch sehr wichtige Träger katholischer Jugendarbeit in Fischingen. Weit entfernt ist man heute von den Mitgliederzahlen der 1980-er und 1990-er-Jahre, als der Fischinger Pfadfinderstamm über zehn Jahre lang immer zwischen 50 und 60 Mitglieder hatte.

Vieles hat sich geändert, seit der Stamm im Jahr 1955 gegründet wurde. Hermann-Josef Speier war der erste Fischinger Georgspfadfinder. An Ostern 1953 schloss er sich als 13-jähriger Ministrant, auf der Suche nach einer Jugendgruppe, den im benachbarten Sulz bestehenden katholischen Georgspfadfindern an und machte mit diesen in den Sommerferien 1953 eine große Schwarzwaldtour von Sulz bis Kehl am Rhein.

Zwei Jahre später, an Ostern 1955, gründete er zusammen mit seinen Freunden Heinz Abt, Siegfried Hauser und Heinz Linsenmann die Fischinger Georgspfadfinder. Diese bestanden zunächst aus der Sippe "Hirsch" und wenig später kam die Sippe "Fledermaus" mit Franz Abt, Gebhard Schon, Anton Speier und anderen dazu.

Organisatorisch gehörten beide Sippen jedoch zum Stamm Sulz, wo Ludwig Mohr Stammesleiter war. Das erste Fischinger Pfadfinderdomizil war das "Stüble" im Haus der Witwe Anna Abt.

Nachdem die Fischinger Pfadfinder im Ort immer mehr Zulauf hatten, und in Sulz die Mitgliederzahl eher rückläufig war, gründeten die Fischinger im Jahr 1961 einen eigenen Pfadfinderstamm. Erster Stammesleiter wurde Heinz Linsenmann.

Unter seiner Leitung und mit Unterstützung von Ortspfarrer Hubert Knaupp gelang es, im Pfarrgarten mit dem Abbruchmaterial des alten Pfarrhauses im Sommer 1962 ein kleines Pfadfinderheim zu erbauen, das seit 1993 bis heute vom Kindegottesdienstteam an Sonntagen genutzt wird. Vor dem Abbruch des Pfarrhauses war dieses für eine kurze Interimszeit Treffpunkt der Pfadfinder.

Heute treffen sich die Fischinger Pfadfinder in ihrem Gruppenraum im Katholischen Gemeindehaus St. Katharina in der Schlossbergstraße.

Gab es über zwei Jahrzehnte in Fischingen nur männliche Pfadfinder, so fanden im Jahr 1975 auch erstmals Mädchen Interesse am Pfadfindertum. Erste Mädchenleiterin war Klothilde Schindler.

Zum 60. Jubiläum hat sich die Stammesleitung, unterstützt von einigen ehemals Aktiven und Verantwortlichen, viel vorgenommen, um das Jubiläum im entsprechenden Rahmen feiern zu können.

Seit Wochen wird geplant, vorbereitet und organisiert und in dieser Woche wurde das Lager aufgebaut.

Heute, Samstag, 19 Uhr, Festabend-Stammesabend mit Beteiligung der Öffentlichkeit, einem Programm der Kinder sowie einem Festvortrag und Rückblick auf 60 Jahre Fischinger Pfadfindergeschichte. Es gibt ein Lagerfeuer mit Bewirtung, Essen vom Grill und Stockbrot. Morgen, Sonntag, 9 Uhr, Lagergottesdienst auf dem Festgelände, Heilige Messe für die lebenden und verstorbenen Mitglieder der Fischinger Pfadfinder, 11.30 Uhr Mittagessen. Nachmittags gibts’s Kaffee und Kuchen.