Im Ortschaftsrat sind vertreten (von links): Robert Trautwein (Ortsvorsteher), Reinhard Kießling, Gudrun Bühner, Theo Trick, Karl Wössner, Tim Huß, Markus Lehmann und Martin Frey. Foto: Huß Foto: Schwarzwälder-Bote

Trautwein erneut zum Dürrenmettstetter Ortsvorsteher gewählt

Sulz-Dürrenmettstetten (hus). Robert Trautwein bleibt weiterhin Ortsvorsteher in Dürrenmettstetten. Ihm wurde in der konstituierenden Sitzung einstimmig das Vertrauen ausgesprochen. Damit beginnt für Trautwein, der seit 34 Jahren kommunalpolitisch tätig ist, die dritte Amtsperiode als Ortsvorsteher.

Bevor allerdings das neue Gremium verpflichtet wurde, musste der alte Rat noch einige Formalitäten erledigen. Darunter fiel der einstimmige Beschluss, dass an die "Vereinsgemeinschaft Schuppen" das Grundstück 555/10 im Schuppengebiet überlassen wird.

Weiterhin teilte der Ortsvorsteher mit, dass das Baugebiet "Im Tiergarten" jetzt abgenommen wurde, was mit einem kleinen Fest im September gefeiert werden soll. Ebenfalls soll es zur Einweihung des neuen Bürgersaals einen Empfang geben.

Fünf Ortschaftsräte galt es anschließend zu verabschieden. "Es sind insgesamt 45 Jahre Erfahrung, die hier gehen", stellte Trautwein fest. Sein Fazit in den vergangenen zehn Jahren als Ortsvorsteher: "Es war ein größtenteils harmonischer Verlauf, immer sachlich und fair, ich danke euch für die geleistete Arbeit zum Wohl der Gemeinde". Jeweils 15 Jahre waren Walter Kraus und Roland Wegenast im Gremium dabei. Jeweils zehn Jahre amtierten Marc Huß und Ernst Jäkle, wobei Jäkle von 2004 bis 2009 stellvertretender Ortsvorsteher war. Fünf Jahre saß Joachim Pfau im Ortschaftsrat. Allen ausscheidenden Räten überreichte Trautwein zum Dank einen Gutschein.

Bevor alle Räte per Handschlag verpflichtet wurden, begrüßte der Ortsvorsteher Tim Huß, Reinhard Kießling, Markus Lehmann und Theo Trick als neue Ratsmitglieder. Selber wurde er vom ältesten Ortschaftsrat Karl Wössner verpflichtet. Ratskollege Siegfried Dölker befindet sich derzeit beruflich bedingt in Kanada, seine Verpflichtung wird in der nächsten Sitzung nachgeholt.

Die erste Amtshandlung des neuen Gremiums war die Wahl des stellvertretenden Ortsvorstehers. Dazu bestellt wurden an erster Stelle Siegfried Dölker und an zweiter Stelle Karl Wössner.

Trautwein gab einen Ausblick auf die zukünftigen Aufgaben: Haushaltsanmeldungen werde das Thema in der nächsten Sitzung im September sein. Die Ausschreibung der neuen Wasserversorgung sei bis Mitte/Ende Oktober vorgesehen. Geplant sei weiterhin, so Trautwein, dass das neue Gremium während verschiedener Exkursionen einen Einblick aus erster Hand in die Infrastruktureinrichtungen erhalte.