Der Vorstand der Freizeitkünstler (von links): Brigitte Klemm, Brigitte Scholz, Sylvia Lamparth-Holder, Greta Schmid und Sabine Weikum Foto: Link Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Ausstellung über Ostern in Baiersbronn

Sulz-Glatt (dli). Auf ihr 40-jähriges Bestehen kann in diesem Jahr die Freizeitkunst Nordschwarzwald zurückblicken. Gefeiert wird im Herbst mit einem Ausflug ins Badische.

Zur Hauptversammlung im Hotel-Restaurant Züfle hatten sich acht der insgesamt 16 Mitglieder eingefunden und wurden von der Vorsitzenden Brigitte Scholz begrüßt. Schriftführerin Brigitte Klemm ließ das abgelaufene Jahr Revue passieren. Über Ostern vergangenen Jahres gastierte die Freizeitkunst vier Tage lang in der Schwarzwaldhalle von Baiersbronn. Zahlreiche neue Gastaussteller präsentierten die Vielfalt der Hobbykunst.

Die Pfingstausstellung im Glatter Wasserschloss mit Tombola und zahlreichen Gastausstellern bezeichnete Klemm als jährliche Herausforderung. Den Ausstellern mache es viel Freude, mit den Besuchern über ihre Arbeit ins Gespräch zu kommen. Als neues Mitglied konnte im Januar die bisherige Gastausstellerin Elsbeth Schaible aus Seewald begrüßt werden.

Ein Lob sprach Brigitte Klemm der Vorsitzenden für die neu eingerichtete und mit Leben erfüllte Homepage der Freizeitkünstler aus. Unter der Web-Adresse www.freizeitkunst-nordschwarzwald.de kann alles Wissenswerte um den Verein und über ihre Mitglieder in Erfahrung gebracht werden. Im vergangenen Jahr hatte der Verein einen kleinen Überschuss erwirtschaftet. Mit den Gebühren von den Gastausstellern für ihren Ausstellungsstand konnten die Kosten für die Anmietung der Räumlichkeiten bei den Ausstellungen gedeckt werden. Weitere Einnahmen resultierten aus den Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös der Tombola.

Im Mai 1977 gegründet

Im Mai 1977 wurde in Simmersfeld die Freizeitkunst Nordschwarzwald unter dem Vorsitz von Monika Krug gegründet. Das 40-jährige Vereinsbestehen werden die Mitglieder im Herbst mit einem Tagesausflug feiern. Geplant ist eine Fahrt mit einem Oldtimerbus ins Badische. Der nächste Höhepunkt wird die Osterausstellung in der Schwarzwaldhalle von Baiersbronn sein. Von Karfreitag bis Ostermontag stellen zwölf Mitglieder und 29 Gastausteller ihre Arbeiten aus.

Um die Ausstellungen interessant zu gestalten, ist der Verein immer auf der Suche nach neuen Hobbykünstlern und Mitgliedern.

Im Vorstand des Vereins sind die Vorsitzende Brigitte Scholz, ihr Stellvertreterin Greta Schmid, Schriftführerin Brigitte Klemm, Kassiererin Sylvia Lamparth-Holder sowie Organisationsleiterin Sabine Weikum. Die Kasse wird von Sylvia Lamparth-Holder geführt.