Eine 29-jährige Frau aus Sulz (Kreis Rottweil), die im Auftrag der Post Briefkästen geleert hat, soll über mehrere Wochen Glückwunsch- oder Trauerbriefe aussortiert und geöffnet haben. Foto: dpa

Junge Frau leert im Auftrag der Post Briefkästen und lässt Glückwunsch- oder Trauerbriefe mit Geld mitgehen.

Sulz/Vöhringen - Eine 29-jährige Frau aus Sulz, die im Auftrag der Post Briefkästen geleert hat, soll über mehrere Wochen Glückwunsch- oder Trauerbriefe aussortiert und geöffnet haben.

Der Verdacht gegen die junge Frau kam auf, als ihr ehemaliger Vermieter nach ihrem Auszug in der Wohnung im Müll zahlreiche geöffnete Glückwunsch- und Trauerbriefe fand. Der Vermieter ging davon aus, dass in solchen Briefen häufig Geldbeträge verschickt werden und sich die Frau so unrechtmäßig bereichert hatte. Deshalb übergab er die Briefumschläge zur weiteren Prüfung an die Post. Nachdem die Nachforschungen des Ermittlungsdienstes der Post diesen Verdacht erhärteten, wurde Anzeige bei der Polizei erstattet.

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand geht die Polizei davon aus, dass die Frau von Februar bis Mai dieses Jahres eine insgesamt unbekannte Zahl solcher Briefe aus der Post aussortiert und geöffnet hat. Die 29-Jährige war zu dieser Zeit bei einem Taxiunternehmen angestellt, das für die Post Briefkastenleerungen vornahm. Dabei war sie auch im Bereich Sulz und Vöhringen unterwegs gewesen.

In mühevoller Kleinarbeit hatte der ermittelnde Beamte die zerrissenen Briefumschläge – soweit noch möglich – wieder zusammengesetzt und bei den Absendern nachgefragt, ob und wie viel Geld in den Briefen war. So konnte zumindest der Diebstahl von rund 500 Euro nachgewiesen werden. Die Polizei geht davon aus, dass deutlich mehr Geld abhanden gekommen sein müsste.

Die 29-Jährige, die mittlerweile nicht mehr im Kreis Rottweil wohnt, äußerte sich zu den Tatvorwürfen nicht. Die Anzeige wegen des Verdachts der Verletzung des Briefgeheimnisses und Diebstahls wurde jetzt an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet.