Sie kümmern sich mit ihren Ehrenamtlichen im Hintergrund um den Erhalt und die Pflege der Landschaft in Bergfelden: Gerhard Wössner, Günter Beck, Martin Sackmann, Simon Wössner und Klaus Michel (von links) Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein zur Erhaltung und Pflege der Kulturlandschaft tagt

Von Ingrid Vögele

Sulz-Bergfelden. Der Verein zur Erhaltung und Pflege der Kulturlandschaft hatte zur Hauptversammlung geladen. Vorsitzende Günter Beck begrüßte neben seinen Mitgliedern auch den ehemaligen Ortsvorsteher Erwin Stocker, sowie den jetzt amtierenden Martin Sackmann.

In seinem Bericht erinnerte er die Pflegemaßnahmen im Gewann Birkhalde 1 und an der Windschutzhecke zur Gemarkungsgrenze Vöhringen. Rechtzeitig begonnen waren alle Maßnahmen vor der Sperrfrist abgeschlossen. Insgesamt wurde eine Fläche von 2,7 Hektar gepflegt. Der Zuschuss wurde auf das Konto des Vereins überwiesen.

Kassier Gerhard Wössner listete sehr genau Ein-und Ausgaben auf. Insgesamt weist der Kassenstand ein sattes Plus auf.

Erwin Stocker und Bürgermeister Gerd Hieber prüften die Kasse. Stocker bestätigte eine einwandfreie Kassenführung. Gleichzeitig empfahl er dem Verein, Martin Sackmann als Kassenprüfer zu wählen, da der Ortsvorsteher auch Prüfer sein sollte.

Beck bedankte sich bei Stocker für seine Tätigkeit seit Bestehen des Vereins. Sackmann würdigte die Verdienste des Heidevereins, bevor er die Entlastung der Vorstandschaft leitete. Bei den Wahlen wurden Günter Beck, Klaus Michel (stellvertretender Vorsitzender) und Gerhard Wössner in ihren Ämtern bestätigt. Simon Wössner übernimmt das Amt des Schriftführers von Günter Beck.

Als Kassenprüfer fungieren Martin Sackmann und Gerd Hieber. Dem Ausschuss gehören Erich Hils, Paul Lehmann, Klaus Schaible, Eckhard Strobel und Karl Katz an.

Unter Verschiedenes stellte Beck die geplanten Pflegemaßnahmen im Bereich "Wettstein" und "Birkhalde 2" vor. Da der jüngste gemeinsame Ausflug bereits zwei Jahre zurückliegt, ist ein Tagesausflug zur Pflege der Kameradschaft angedacht. Näheres wird in der nächsten Sitzung bekannt gegeben.