In Mühlheim findet der erste Weihnachtsmarkt statt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Budenzauber: Ortsvorsteherin Barbara Klaussner gespannt auf den Erfolg der Veranstaltung

Sulz-Mühlheim (ah). Es sind nur noch wenige Tage, dann startet im Sulzer Ortsteil Mühlheim der erste Mühlheimer Weihnachtsmarkt. Am ersten Advent werden ab 13 Uhr 19 Vereine, Einrichtungen und Organisationen, darunter die Kirchengemeinde Mühlheim-Renfrizhausen, die Feuerwehr und die Grundschule Mühlheim, in der Straße "Bei der Kirche" ihre Stände aufbauen. Eine Attraktion für die Kinder ist unter anderem die lebendige Krippe mit Esel und Schafen, die fast genau in der Mitte der Flaniermeile aufgebaut sein wird.

Es wird auch eine Beleuchtung geben, allerdings nur einen großen Stern. Für den Fall, dass der Weihnachtsmarkt erfolgreich ist, wird es künftig mehr Lichter geben.

Ortsvorsteherin Barbara Klaussner, die diesen Weihnachtsmarkt ins Leben gerufen hat, freut sich schon darauf. Entstanden war die Idee, als das Bürgerforum noch zu seinem kleinen Weihnachtsmarkt im und vor dem Feuerwehrmagazin eingeladen hatte. Nach der gemeinsamen Sitzung mit den Vereinen und den Anbietern ist die Zahl auf knapp 20 Teilnehmer angewachsen, darunter die Duachberghexen und der HSV Mühlbachtal. Die Musikbande Mühlbachtal sorgt neben verschiedenen Leckereien für musikalische Weihnachtsstimmung. Die Grundschule Mühlheim bietet selbstgepressten Apfelsaft an. Der Fischereiverein Mühlheim hat ebenfalls einen eigenen Stand.

Marktbeginn um 13 Uhr

Die Marktstände werden am Samstag in Sulz nach "Sulz erstrahlt" abgebaut und gleich in der Straße "Bei der Kirche" aufgebaut. Die Ortsvorsteherin wies darauf hin, dass die Ausschmückung der Stände bereits am Samstag erfolgen muss, da die Stände am Sonntag vor 11.30 Uhr nicht geschmückt werden dürfen. Nachdem die Kirchengemeinde Mühlheim-Renfrizhausen das traditionelle Gemeindefest am Adventswochenende auf den Samstag begrenzt hat, gibt es dadurch auch für den ersten Mühlheimer Weihnachtsmarkt eine Änderung.

Marktbeginn ist daher bereits um 13 Uhr. Bis 20 Uhr kann der Markt besucht werden. Neben Weihnachts- und Adventsschmuck kann man auch Filzarbeiten und sonstige Basteleien kaufen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.