Planung: Lenkungsgruppe bereitet Bürgerdialog am 6. Mai vor

Sulz-Glatt. Wo sich jetzt noch Akten türmen und ein Telefon aus den 1980er-Jahren neben einer alten Rechenmaschine steht, soll es eines Tages ganz anders aussehen. Wie die Räume aufgeteilt werden und welchen "Look" das Rat- und Bürgerhaus in Zukunft bekommt, das ist Thema des geplanten Bürgerdialogs am Samstag, 6. Mai.

Beim jüngsten Treffen der Lenkungsgruppe, die die Organisation übernimmt, wurde nun der grobe Ablauf des Beratungstags besprochen. So steht am Anfang, also um 14 Uhr, eine Rathausbesichtigung an. Erst dann können Ideen und Vorstellungen die Räumlichkeiten betreffend entwickelt werden.

In acht bis zehn Gruppen werde dann erörtert, welche Wünsche für das Rathaus da seien, erklärt Ortsvorsteher Helmut Pfister. Bis 18 Uhr werde an den Thementischen an Ideen gefeilt. Vertreten sind dabei der örtliche Musikverein, das DRK Sulz-Nord, Vertreter der Jugendlichen, die Yogafrauen, die Stadtverwaltung sowie die Mittwochswanderer mit den älteren Semestern.

"Alle Altersgruppen sollen vor Ort sein, damit der Bürger in seiner ganzen Breite Anteil am Prozess hat", meint der Ortsvorsteher. "Wenn wir wissen, was wir wollen, können wir dann auch in die Planung einsteigen", meint er. Damit die Beteiligung stark ist, werde noch kräftig die Werbetrommel gerührt. Wie viele Bürger am 6. Mai kommen werden, kann er nicht abschätzen. "100 Teilnehmer wären wirklich gut", sagt er.

Eine weitere Sitzung der Lenkungsgruppe wird am Mittwoch, 12. April, stattfinden. Dann steht das detaillierte Vorgehen für den 6. Mai auf der Agenda.