Auch für unsere Leserfotografen sind die Magnolien in der Stuttgarter Wilhelma ein lohnendes Motiv. Foto: Leserfotograf locke

Nicht zu früh, nicht zu spät: In diesem Jahr öffnen die Magnolien in der Stuttgarter Wilhelma auf den Punkt ihre Blüten. Hoffentlich macht das stürmisch-regnerische Wetter der Pracht nicht schnell den Garaus.

Stuttgart - 2013 ließ sie besonders lang auf sich warten, im vergangenen Jahr war sie außergewöhnlich früh dran - in diesem Jahr liegt die Magnolienblüte in der Stuttgarter Wilhelma moderat in der Mitte. Wie der zoologisch-botanische Garten am Montag mitteilte, haben die über 70 Tulpenbäume am Wochenende vorsichtig ihre Blüten geöffnet.

2014 konnte die Wilhelma diese Nachricht dank des milden Wetters bereits am 17. März verkünden, 2013 waren die Bäume über einen Monat später dran und öffneten ihre Blüten erst Ende April.

Nun hofft man in der Wilhelma, dass die Pracht möglichst lang erhalten bleiben möge: Ein kräftiger Frühjahrsregen oder gar ein Graupelschauer kann nämlich genügen und die schönen Blüten verwandeln sich in ein schmutzig-schlaffes Trauerspiel. Auch Frost passt den Tulpenbäumen während der Blüte gar nicht.

Keine idealen Aussichten sagen die Meteorolen voraus: Die Karwoche und das Osterwochenende sollen kühl, windig und regnerisch werden.

Die Wilhema nennt den größten Magnolienhain nördlich der Alpen ihr Eigen, 15 Bäume stammen noch aus König Wilhelms I. Zeiten und sind damit über 160 Jahre alt.