Der Fraktionsvorsitzende der SPD im Landtag, Claus Schmiedel Foto: dpa

Die SPD ist sauer wegen einer schwarz-grünen Allianz bei der Verabschiedung des Haushaltes im Stuttgarter Rathaus. SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel beschwert sich – ein wenig erinnert es an Schulzeiten.

Stuttgart - „Die Art und Weise des Zusammenspiels von Schwarzen und Ökopartei irritiert mich“, sagte der SPD-Fraktionschef im Landtag, Claus Schmiedel, am Sonntag. Er kritisierte insbesondere, wie die schwarz-grüne Zusammenarbeit im Rathaus „zelebriert“ worden sei.

„Wenn das Schule machen sollte, untergräbt das eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in der grün-roten Koalition auf Landesebene“, sagte Schmiedel.

Der Haushalt für die Landeshauptstadt war am Freitag mit den Stimmen von CDU und den Grünen samt ihrem Oberbürgermeister Fritz Kuhn beschlossen worden. Der Etat umfasst für 2016/2017 insgesamt 6,7 Milliarden Euro.