Vor allem den Airlines Ryanair und Easyjet hat der Stuttgarter Flughafen den Passagierrekord zu verdanken. Foto: Flughafen Stuttgart

Das Passagieraufkommen am Stuttgarter Flughafen in Leinfelden-Echterdingen war diesen August so hoch wie nie zuvor. Großen Anteil daran haben die Fluggesellschaften Easyjet und Ryanair.

Leinfelden-Echterdingen - Insgesamt 1.193.789 Passagiere hat der Flughafen Stuttgart in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) nach vorläufiger Auswertung im August gezählt. Das ist ein Plus von elf Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

In der Geschichte des Landesflughafens gab es innerhalb eines Monats noch nie mehr Fluggäste. Bisheriger Rekordhalter war der August 2014 mit 1.077.401 Passagieren. Zum jüngsten Höhenflug beigetragen haben laut einer Mitteilung insbesondere die Airlines Easyjet und Ryanair, die seit April auch von Stuttgart aus starten.

Auslastung der Flieger auf Rekorniveau

Erstmals wurde darüber hinaus vier Monate in Folge die Millionenmarke geknackt. Auch die Auslastung der Flugzeuge liegt mit 84,6 Prozent auf Rekordniveau. Die Anrufe, die über das Call-Center des Flughafens geschaltet wurden, erreichten im August ebenfalls einen absoluten Spitzenwert: Zum ersten Mal wurde die Flughafennummer in einem Monat mehr als 20.000 Mal gewählt. Für September erwartet die Flughafen Stuttgart GmbH ähnlich hohe Zahlen.