Pendler warten an der Schwabstraße lange vergeblich auf eine S-Bahn, die zum Flughafen fährt. Foto: jbr

Ein Problem an einem Stellwerk in Vaihingen bremst am Morgen die S-Bahnlinien S1, S2 und S3 in Stuttgart aus. Auch der Regionalverkehr ist betroffen.

Ein Problem an einem Stellwerk in Vaihingen bremst am Morgen die S-Bahnlinien S1, S2 und S3 in Stuttgart aus. Auch der Regionalverkehr ist betroffen.

Stuttgart - Eine Stellwerkstörung in Stuttgart-Vaihingen hat am Donnerstagmorgen die S-Bahnen ausgebremst. Wie ein Bahnsprecher sagte, trat das Problem um 8.20 Uhr auf und war etwa eine Viertelstunde später behoben. Auf den Linien S1, S2 und S3 sowie im Regionalverkehr auf der Gäubahnstrecke kam es zu erheblichen Verspätungen bis zu 40 Minuten. "Da das Problem im Berufsverkehr auftrat, waren einige Fahrgäste betroffen." Auch nachdem die Störung behoben worden sei, dauere es jetzt noch eine Zeit, bis alle Bahnen wieder planmäßig führen.

Pendler konnten auf die U1 Richtung Vaihingen umsteigen, jedoch bis zum Flughafen kamen wenige. Wer auf das Auto umstieg, musste allerdings etwas mehr Zeit einplanen. Laut einer Sprecherin des Flughafens Stuttgart, sind die Parkplätze derzeit stark frequentiert. Grund sei die Internationale Ausstellung für Metallbearbeitung mit mehreren tausend Besuchern am Tag. „Aufgrund der Messe muss man sich am Flughafen derzeit auf eine längere Parkplatzsuche einstellen“, sagte die Sprecherin. Bei Ausfällen der S-Bahn empfiehlt sie, auf Busse, Taxis und private Hol- und Bringdienste umzusteigen.