Der Schnee und das Glatteis rund um die Straßen von Stuttgart haben zu zahlreichen Unfällen geführt. Foto: www.7aktuell.de | Florian Gerlach

In Stuttgart und der Region hat der weiter anhaltende Schneefall in der Nacht von Samstag auf Sonntag und am Sonntag für zahlreiche Unfälle auf den Straßen gesorgt.

Stuttgart - Der Wintereinbruch scheint viele Menschen in Stuttgart und der Region unvorbereitet getroffen zu haben. Jedenfalls kam es auf vielen Straßen wegen des Schnees und des Glatteises zu Unfällen. Das teilt die Polizei mit.

Ein 32 Jahre alter Fordfahrer geriet am Sonntagmorgen gegen 01.30 Uhr auf schneeglatter Fahrbahn in der Wildparkstraße in Stuttgart-West ins Schleudern und überschlug sich mit seinem Fahrzeug. Der Fahrer blieb unverletzt, es entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 400 EUR.

Insgesamt ereigneten sich am Samstag und Sonntagvormittag im Stadtgebiet 15 witterungsbedingte Verkehrsunfälle mit einer verletzten Person und insgesamt zirka 50.000 EUR Sachschaden.

Kohlberg: Sachschaden von mehreren zehntausend Euro

Auch in Kohlberg im Landkreis Esslingen kam es zu einem witterungsbedingten Unfall. Ein 46-Jähriger geriet  mit seinem Pkw VW auf der L 1210 zwischen Kappishäusern und Kohlberg im Bereich einer Linkskurve auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw Mitsubishi einer 51-Jährigen. Verletzt wurde bei diesem Verkehrsunfall niemand. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro.

Flughafen: Unfall auf Flughafenstraße

Auch am Flughafen Stuttgart im Landkreis Esslingen kam es zu einem ähnlichen Vorfall: Ein 26-jähriger Lenker eines Renault geriet auf schneebedeckter Fahrbahn auf Abwege und prallte auf der Flughafenstraße (K9515) gegen einen Masten einer Lichtsignalanlage, wobei ein Sachschaden von über 10.000 Euro entstand. Der 26-jährige blieb unverletzt.

Ebersbach: Twingo schleudert gegen Leitplanke

In Ebersbach im Landkreis Göppingen wurde ein 26-jähriger Fahrer eines Renault Twingo nur leicht verletzt als er von der Straße abkam und der Leitplanke zurück auf die Fahrbahn geschleudert wurde. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 2500 Euro.

Heiningen: Polizeistreife prallt gegen VW-Transporter

In Heiningen im Landkreis Göppingen wurde gar eine Polizeistreife Opfer der schlechten Witterungsverhältnisse. Als diese auf der Anfahrt zu einem gestig verwirrten und bewaffneten Mann waren, rutschte der Daimler auf die Gegenspur und fuhr gegen einen entgegenkommenden VW-Transporter. Dessen 49 Jahre alter Fahrer erlitt eine Prellung am Kopf, konnte aber auf eine medizinische Erstversorgung verzichten. Der Gesamtschaden an beiden Pkw wird mit 35.000 Euro angenommen. Die Streifenbeamten blieben unverletzt. Beide Pkw mussten allerdings nicht mehr fahrbereit abgeschleppt werden.

Rems-Murr-Kreis: Zahlreiche Unfälle in Waiblingen, Murrhardt oder auch Sulzbach

Auch im Rems-Murr-Kreis blieben Unfälle aufgrund des verstärkten Schneefalls nicht aus. In Murrhardt überschlug sich ein Fahrer mit seinem Wagen und wurde leicht verletzt. Auch in Sulzbach an der Murr kam es zu einem Unfall. Ebenso in Waiblingen, wo sich ein Mercedes-Fahrer nicht verletzte, obwohl er sich mit seinem Gefährt zuvor mehrfach überschlagen hatte. An dem Mercedes entstand ein Sachschaden in Höhe von 7000 Euro.