Jörg Meuthen. Foto: dpa

Bundeschef hat Interesse am Vorsitz einer wiedervereinigten AfD-Fraktion im baden-württembergischen Landtag angekündigt.

Stuttgart - AfD-Bundeschef Jörg Meuthen hat Interesse am Vorsitz einer wiedervereinigten AfD-Fraktion im baden-württembergischen Landtag angekündigt.

Meuthen führt derzeit die von der AfD abgespaltene Fraktion Alternative für Baden-Württemberg (ABW) an. "Ich gehe davon aus, dass wir in unserer Fraktion jetzt derzeit – und das war meine Forderung – keinen Antisemitismus haben", sagte Meuthen im "SWR"-Fernsehen mit Blick auf die AfD-Fraktion. "Einer solchen Fraktion kann ich selbstverständlich vorsitzen – das strebe ich auch an." Ob das so komme, hänge vom Votum der 22 Abgeordneten ab, die eine fusionierte Fraktion der Alternative für Deutschland (AfD) hätte.

Derzeit läuft eine Mediation, um die AfD und die ABW mit ihren 14 Mitgliedern zu verschmelzen. Fraktionschefs erhalten eine erhöhte Diät von mehr als 16 000 Euro.

Das Zerwürfnis war durch antisemitische Schriften des ehemaligen AfD-Abgeordneten Wolfgang Gedeon ausgelöst worden.