Der kurze Weg zum Umstieg von der Fern- auf die S-Bahn bleibt Foto: Max Kovalenko

Die Umbauarbeiten im Stuttgarter Hauptbahnhof für das Projekt Stuttgart 21 verzögern sich. Der Abgang von den Fernbahnsteigen zur S-Bahn, der im März geschlossen werden sollte, bleibt bis August erhalten. Danach müssen Reisende längere Wege durch die Klett-Passage in Kauf nehmen.

Stuttgart - Gute Nachricht für Bahnreisende: Im Stuttgarter Hauptbahnhof bleibt der Abgang von den Fernbahnsteigen zur S-Bahn noch bis Ende August geöffnet. Er sollte zum Bau des neuen Tiefbahnhofs beim Projekt Stuttgart 21 nach bisheriger Planung im März geschlossen werden. Umsteiger von und zur S-Bahn müssen dann durch die Kopfbahnsteighalle und Klett-Passage zum Zug gehen. Die deutlich längeren Wege werden Zeit kosten.

Die Bahn habe Bauabläufe geändert und so ein halbes Jahr für die Reisenden gewonnen, sagte ein Projektsprecher unserer Zeitung. Sechs Wochen vor der Schließung des S-Bahn-Abgangs wolle das Verkehrsunternehmen durch Aushänge auf die sich verändernde Situation aufmerksam machen. Die Umstellung solle durch Servicepersonal begleitet werden.

Ebenfalls geändert hat die Bahn ihre Pläne für die Verlängerung des S-Bahn-Tunnels im Bereich des Hauptbahnhofs. Die Bauarbeiten hätten bereits 2010 im Zusammenhang mit Stuttgart 21 stattfinden sollen. Damals verlor die S-Bahn eines von vier Zufahrtsgleisen in dem Tunnel, weil oberirdisch Platz für die Verlängerung der Bahnsteige gebraucht wurde. Von der Verlängerung des S-Bahn-Tunnels wäre auch der Regionalverkehr betroffen. Er kann bisher die S-Bahn-Gleise mitbenutzen. Der Tunnelbau sei bisher nicht neu terminiert, sagte der Sprecher.