Statt als Grund- und Werkrealschule sowie Realschule soll die Wilhelm-Ganzhorn-Schule im Bildungszentrum in Conweiler im Verbund organisiert werden. Weiterhin werden die bisherigen Abschlüsse angeboten. Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat beschließt Antrag einstimmig

Straubenhardt. Um flexibel auf die Entwicklungen in der Bildungslandschaft reagieren zu können, hat der Straubenhardter Gemeinderat den Weg freigemacht, um die Wilhelm-Ganzhorn-Schule umzuorganisieren. Dazu wurde einstimmig der Antrag auf Aufhebung der Grund- und Werkrealschule sowie der Realschule und damit einhergehend, der Antrag auf Errichtung der Wilhelm-Ganzhorn-Schule im Verbund gestellt. Stimmt die Aufsichtsbehörde zu, entsteht eine Schule mit zwei Zügen und den bisherigen Abschlüssen unter einer Schulleitung und einem Kollegium.

Unterricht findet weiter getrennt statt

Der Unterricht ist weiterhin getrennt, ein Wechsel innerhalb der Züge soll allerdings leichter werden. Während Kollegium und Elternbeirat der Grund- und Werkrealschule sowie der Elternbeirat der Realschule laut Verwaltung mehrheitlich für diese Veränderung sind, lehnen sie zahlreiche Realschul-Lehrer ab. "Diese Veränderungsängste sollten uns aber nicht abhalten", so Bürgermeister Helge Viehweg. "Die Rektoren stehen hinter uns."

"Dürfen Entwicklung nicht verschlafen."

Gemeinden im Umfeld machen sich mehr oder minder erfolgreich auf den Weg zur Gemeinschaftsschule. Die Landesregierung setzt beim Umbau des Schulsystems neben Gymnasien auf Gemeinschaftsschulen oder zusammenarbeitende Einrichtungen wie in Straubenhardt. "Wir haben einen starken Schulstandort, dürfen aber die Entwicklung nicht verschlafen", so Viehweg.