Aushängeschild der Gemeinde Straubenhardt: Beim Ehrungsabend wurden viele Bürger ausgezeichnet. Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister Helge Viehweg lobt Straubenhardter Bürger für großes Engagement / Viele erfolgreiche Sportler

Straubenhardt. Die Liste der Geehrten nahm kein Ende: Rund 120 Bürger aus Straubenhardt wurden beim Ehrungsabend der Gemeinde in der Festhalle Schwann mit Medaillen in Gold, Silber und Bronze, mit Urkunden oder auch Gutscheinen ausgezeichnet.

Bürgermeister Helge Viehweg sprach jedem seinen Dank und seine Anerkennung aus. Die Sportler aus Straubenhardt würden Leistungen erbringen. Das könne man beispielsweise vom VfB Stuttgart seit vielen Spieltagen nicht behaupten. Viehweg wörtlich: "Ihr seid ein Aushängeschild für Straubenhardt. Wir sind stolz auf euch", fügte er voller Respekt hinzu.

Doch nicht nur die erfolgreichen Mannschaften und Einzelsportler, unter denen sich Meister auf Bundes-, Landes- und Kreisebene, ja sogar ein Medaillengewinner einer Weltmeisterschaft befanden, würdigte Viehweg für ihre herausragenden Leistungen. Auch die Blutspender wurden mit Ehrennadeln anerkannt: für zehn-, 25- und 50-maliges, freiwilliges Spenden ihres Lebenssaftes. "Diese Menschen sind Lebensretter", bedankte sich Rainer Hellebrand, Vorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes, Ortsverein Langenalb, und bat zugleich um weitere Unterstützung. "Wir brauchen Sie mehr als früher", so der Rotkreuzler.

Die besonderen Leistungen einiger Nachwuchsmusiker wurden ebenfalls geachtet, nicht zu vergessen das bürgerschaftliche Engagement einiger langjähriger Ehrenamtlicher aus Vereinen oder Kirche. "Sie setzen sich jeden Tag für andere ein und machen die Gemeinde liebenswert", lobte Viehweg. Bei der Ehrung des Wirtschaftsbundes, der sich für ein schnelles Internet einsetzte, appellierte er um Mithilfe: "Wir dürfen es aktiv nicht unterstützen", so der Verwaltungschef. Nicht vorenthalten blieb den Zuschauern ein Ausschnitt aus den vielfältigen Aktivitäten. So umrahmten Katja Pirker, Leonie Brauns und Johannes Wieland von der Jugendmusikschule den Abend musikalisch am Klavier. Die Esdo-Schule zeigte eindrucksvolle Schlag- und Abwehrtechniken. "Wir wollen uns selbst und andere schützen", erläuterte der zweite Vorsitzende Kevin Schmid. Mit Schrittüberschlägen und Kreisflanken an Pferd, Pilz und Barren begeisterte auch der Turner-Nachwuchs der KTV. Und die Mädchen des Taffoteams Conweiler sorgten als tanzende Katzen für Stimmung. Bei einem Beisammensein mit Bewirtung durch den Fanfarenzug Schwann klang der Abend aus.