Im Gespräch in der Conweiler Wilhelm-Ganzhorn-Schule: Straubenhardts Bürgermeister Helge Viehweg (Zweiter von rechts) und Susanne Hopfinger vom Hauptamt (rechts) rühren die Werbetrommel für den ersten Jugendgemeinderat. Foto: Schwarzwälder-Bote

Info-Veranstaltung an Wilhelm-Ganzhorn-Schule zur Wahl des ersten Straubenhardter Jugendgemeinderats

Straubenhardt. "Wir wollen mit Schülern ins Gespräch kommen", sagte Straubenhardts Bürgermeister Helge Viehweg bei der Infoveranstaltung für Wilhelm-Ganzhorn-Schüler in der Turnhalle Conweiler.

Zum Hintergrund: Die Wahl des ersten Straubenhardter Jugendgemeinderats (JGR) steht im November an.

Vor kurzem informierten der Bürgermeister und der Göppinger Jugendgemeinderat Marvin Pfister öffentlich über die Richtlinie des neu zu wählenden Gremiums. Pfister hatte betont, dass die Beteiligung an Schulen beginnen müsse.

"Ich stelle mir vor, die Meinungen der Jugendlichen aufzunehmen und ihre Wünsche zu erfüllen", meldete sich Ilayda Ezim zu Wort. Die 15-Jährige aus Schwann möchte sich für das Amt bewerben: "Es soll nicht nur das gemacht werden, was die Eltern wollen", sagte sie. Persönlich wünscht sich die Schülersprecherin vor allem einen Freizeitraum für Jugendliche in Straubenhardt. Auch Laura Wolfinger will Jugendgemeinderätin werden. "Vieles wird über die Köpfe der Kinder hinweg entschieden", sagte die 16-Jährige aus Schwann.

Joel König (16) möchte die Ideen von Jugendlichen umsetzen, mehr Veranstaltungen und Ausflüge machen oder auch Mountainbike-Strecken einrichten.

Auch Fabio Szymczak mangelt es nicht an Ideen: Die Schule brauche neue Basketballkörbe, Bälle und andere Sportausrüstungen. "Es würde bestimmt Spaß machen", so der 16-Jährige aus Feldrennach..