Aufbau fürs Happiness-Festival voll im Zeitplan / 13 000 Fans werden am Wochenende erwartet

Straubenhardt. Gabelstapler fahren Bauzaunelemente durch die Gegend, ein Laster bringt Dixi-Toiletten, die Helfer schwitzen oberkörperfrei in der Sonne. Stapelweise sind Holzpfähle und Gerüstteile aufgetürmt. Spitzhacken, Äxte, Kabelbinder und Seitenschneider liegen herum. Wo am vergangenen Wochenende noch Großbaustelle war, soll am kommenden das Happiness-Festival steigen. "Wir liegen super im Zeitplan", sagt Benjamin Stieler. Der Macher des Open Airs legte auf dem Festivalgelände am Ortsrand von Schwann Richtung Arnbach selbst mit Hand an. "Klar, immer. Ich geb hier seit zwei Wochen Vollgas", erzählt er: "Das ist der körperliche Ausgleich zu der ganzen Büroarbeit. 2013 habe ich beim Aufbau sieben Kilo abgenommen."

Zehn bis 15 freiwillige Helfer sind täglich mit Stieler zusammen im Einsatz. Sie bauen die Bars und Essensstände auf, installieren die Duschen auf dem Campinggelände oder verkleiden den Bauzaun der besseren Optik wegen mit Bambusmatten. "Da musste ich gar keinen einteilen, die Leute kommen einfach. Manche nehmen sich sogar extra Urlaub", freut sich Stieler über die Unterstützung und den Zusammenhalt. Dafür stellt er Getränke und Handschuhe, abends wird gegrillt und in Zelten auf dem Gelände übernachtet: "Das ist ein bisschen wie Sommerurlaub."

Profis waren dagegen beim Aufbau der Hauptbühne mit ihrem markanten bogenförmigen Dach am Werk. Die steht inzwischen. Bombenfest, wie sich bei einem Unwetter zeigte, das in Straubenhardt sogar für einen Stromausfall sorgte. "Das war praktisch die Generalprobe, aber: Keine Probleme. Alles war sturmsicher verankert", sagt Stieler.

Rund 13 000 Besucher werden am Freitag und Samstag erwartet. Der erste Abend steht ganz im Zeichen des Deutsch-Rap. Aligatoah und Marteria sind die Top-Acts. Den Samstag eröffnet um 13 Uhr der Straubenhardter Rapper Pedro Panaché. Rockiger wird’s am Abend mit "Emil Bulls", "Irie Révoltés" und "The Hives".

Etwa 3000 Musikfans werden auf dem Gelände campen und bei der Aftershowparty dabei sein. Das Festival ist seit fast zwei Monaten ausverkauft.

Weitere Informationen: www.happiness-festival.de