Der neue Musikvereins-Vorsitzende Karl-Heinz Pfeiffer (rechts) und die neue zweite Vorsitzende Martina Weiss (Dritte von rechts). Der bisherige Vorsitzende Lothar Weber (Vierter von rechts) scheidet aus dem Vorstand aus. Foto: Schwarzwälder-Bote

Langenalber brauchen nach nur zwei Jahren neuen Orchesterleiter

Straubenhardt-Langenalb. In seinem Vereinszimmer in der Turn- und Festhalle hielt der Langenalber Musikverein seine Jahreshauptversammlung im Beisein von Bürgermeister Helge Viehweg ab.

In seinem Rechenschaftsbericht sagte der Vorsitzende Lothar Weber, dass dies sein letzter Jahresbericht sei, denn er stelle sich nicht mehr zur Wahl. Viele Veranstaltungen verweisen schon auf eine lange Tradition und man ist bemüht, diese weiter auszubauen. Im Mittelpunkt des Jahres 2013 hätten die "Musiktage" gestanden. Auch in diesem Jahr sei das so mit "Wilfried Rösch und seinen Böhmischen Freunden."

16 Jahre stand Dirigent Jürgen Hübner dem Orchester vor. Mit Thomas Althöhn hatte man einen jungen, dynamischen Musiker als seinen Nachfolger gefunden. Die hoffnungsvoll begonnene Arbeit geht leider schon nach knapp zwei Jahren zu Ende. Althöhn werde nach Berlin versetzt. Die neuerliche Dirigentensuche sei für die Verantwortlichen eine große Herausforderung.

Der Bericht des zweiten Vorsitzenden Karlheinz Pfeiffer befasste sich ausführlich mit dem Thema "Wie funktioniert Musik?" und "Wie kann man junge Menschen für die Musik begeistern?" Es sind immer wieder neue Ideen und Aktivitäten gefordert, um für den dringend benötigten Nachwuchs zu sorgen. Mit der Grundschule sei man auf einem guten Weg. Das gestartete "Bläserklassenprojekt" wird zwar vom Bund unterstützt, verlange aber auch ein Höchstmaß an Engagement des Gesamtvereins.

Von 46 Schülern hätten sich 35 für das Spielen eines Blechblasinstrumentes angemeldet. Schriftführerin Simone Duft berichtete über 69 Auftritte und Proben.

Jugendleiter Daniel Murr sagte, dass man zusammen mit dem Musikverein Burbach eine Jugendkapelle unterhalte. Kassiererin Jasmin Pfeiffer informierte, dass man auf Rücklagen zurückgreifen musste.

Die neue Verwaltung sieht nach den Wahlen so aus: Neuer Vorsitzender Karl-Heinz Pfeiffer, neu auch Martina Weiss als zweite Vorsitzende, Schriftführerin Simone Duft, Kassiererin Jasmin Pfeiffer, Beisitzer Daniel Murr, Ralf Jäck, Heiko Duss und Stephan Karcher, Musikervorstand Sonja Wiedmann und Jugendleiter Daniel Murr. Karl-Heinz Pfeiffer würdigte das jahrzehntelange Wirken von Lothar Weber, der Notenwart, Beisitzer, zweiter Kassierer, zweiter Vorsitzender und zuletzt acht Jahre Chef war.