Freundlich lächeln für das SWR-Kamera-Team: Reporterin Petra Thaidigsmann (Zweite von rechts) und Rikscha-Hersteller Guido Struss (rechts). Foto: Schwarzwälder-Bote

SWR Landesschau Mobil in Straubenhardt: kleines Team setzt Sequenzen um

Straubenhardt. Das Fernsehen in Straubenhardt: Großer Tross und Scheinwerfer? Fehlanzeige! Ganz unspektakulär, fast familiär, dreht das Trio der SWR Landesschau Mobil fürs Regionalfernsehen kleine Reportagen über die Gemeinde Straubenhardt.

"So sind wir am flexibelsten", erklären Reporterin Petra Thaidigsmann, Kameramann Alfred Ruoff und Tontechniker Marcel Lohfink. "Nur bei den Segelfliegern hatten wir eine zusätzliche Kamera dabei, wegen der Flugaufnahmen", klärt Thaidigsmann auf. Und: "Die Recherche zu der vorgestellten Gemeinde mache ich selbst. Ich suche Typisches mit Alleinstellungsmerkmal aus."

Und so bekommt Ruoff an diesem Bilderbuch-Frühsommervormittag einen , schwäbischen Tüftler vor die Linse, der etwas Ausgefallenes vorstellt: Guido Struss aus Schwann fertigt seit rund 15 Jahren in seiner Firma Velocab Fahrradrikschas an, auch mit Elektrounterstützung, und verleiht und verkauft sie weltweit. "Sogar bei einem Champions-League-Finale waren wir schon im Einsatz", sagt er stolz.

An diesem Tag stellt er sich selbst als Rikschapilot zur Verfügung und tritt am Segelfluggelände geduldig mit Thaldigsmann als Fahrgast vor Kamera und Richtmikrofon in die Pedale. "Jetzt fahrt ihr noch mal langsam auf uns zu", kommt die Regieanweisung, "und danach die Kurve runter zu den Obstbäumen." Die Reporterin lächelt geübt, der Schwabe strampelt brav. Waldrand und wogende Wiesen am Conweiler Panoramaweg bilden den Rahmen.

Dann werden die Protagonisten von Tontechniker Lohfink verkabelt: "Hier am zweiten Baum haltet ihr an und habt euer Gespräch." Kamera und Mikrofon werden im Laufschritt in Anschlag zur sich nähernden Rikscha ge-bracht: "Herrlich, ein bisschen wie Urlaub. Aber man spürt doch jeden Hubbel", beginnt die Reporterin.

Doch es klappt nicht so recht mit dem Ton. Also noch einmal ran, zum zweiten Mal anradeln, derselbe Text. Wieder nicht alles perfekt. Beim dritten Mal lächelt Thaidigsmann noch genauso gut gelaunt – und jetzt sind Ton und Kamera zufrieden.

Die Reporterin ist interessiert am Gerät, will einmal selbst fahren. Eigner Struss ist etwas skeptisch: "Ich laufe mal nebenher." Tatsächlich – die Fahrt in den Graben kann er eben noch aufhalten. Thaidigsmann lacht: "Das ist tatsächlich ziemlich ungewohnt." Und dann zum Tontechniker gewandt: "Willst du auch mal?" Aber der hat schon die nächste Sequenz im Blick.

Immerhin: Am Nachmittag geht’s weiter zur KTV Straubenhardt, bis dahin muss mit der Rikscha alles im Kasten sein.

Zum Vormerken: Straubenhardt in SWR regional, täglich 18.45 Uhr, Dienstag, 10. Juni, bis Samstag, 14. Juni.